Wann gibt es Corona Kindergeld?

Für das Jahr 2020 hatte die Bundesregierung erstmalig einen Kinderbonus in Höhe von insgesamt 300 Euro für jedes im Jahr 2020 kindergeldberechtigte Kind beschlossen. Die Auszahlung erfolgte in den Monaten September bis Dezember 2020 in 2 Raten.

Wann wird Kinderfreizeitbonus ausgezahlt 2021?

Sie erhalten den Kinderfreizeitbonus als Einmalzahlung ab August 2021.

Wann Kinderfreizeitbonus auf Konto?

Welche Auszahlungstermine gelten für den Kinderfreizeitbonus 2021? Nach offiziellen Angaben erhaltet ihr den Kinderfreizeitbonus über die Familienkasse am 23. August 2021, es sei denn, ihr bezieht ausschließlich Wohngeld ohne Kinderzuschlag oder nur Sozialhilfe.

Was brauche ich um Kinderzuschlag zu bekommen?

Voraussetzungen für Kinderzuschlag Das Bruttoeinkommen Ihrer Familie beträgt mindestens 900 Euro (Paare) beziehungsweise 600 Euro (Alleinerziehende). Sie hätten genug Geld für den Unterhalt Ihrer Familie, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Einkommen Kinderzuschlag und eventuell Wohngeld erhalten würden.

Wie kann man sich ein neues Bonusheft ausstellen lassen?

Selbstverständlich kann man sich auch ein neues Bonusheft ausstellen lassen. Im Fall eines zu beantragenden Zahnersatzes ist das alte Bonusheft dann in jedem Fall bei der Krankenversicherung miteinzureichen. Wichtig ist die lückenlose Dokumentation der Kontrolltermine aus den letzten fünf bzw. zehn Jahren.

LESEN:   Warum ist Globalisierung ein Prozess und kein Zustand?

Wie hoch ist der Zuschuss für den Bonusheft?

Die Höhe des Zuschusses hängt davon ab, ob das Bonusheft in den vergangenen Jahren lückenlos geführt wurde. Für Erwachsene gilt: einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Kinder und Jugendliche ab zwölf sollten die Termine halbjährlich nutzen.

Wie viel zahlt die Krankenkasse für einen Bonusheft?

Wer über fünf Jahre hinweg bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen war, erhält von seiner Krankenkasse auf den verbleibenden Eigenanteil der Kosten einen Zuschuss in Höhe von 10 Prozent. Kann ein lückenlos ausgefülltes Bonusheft über den Zeitraum von mindestens zehn Jahren vorgelegt werden, zahlt die Krankenkasse sogar 15 Prozent zusätzlich.

Warum haben gesetzliche Krankenkassen keinen Bonus für ihren Zahnersatz?

Etwa 60 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten haben keinen Anspruch auf einen Bonus für ihren Zahnersatz, da sie die Nachweise der Kontrolluntersuchungen im Bonusheft gar nicht oder nur unregelmäßig dokumentiert haben. Die 20- bzw. 15-prozentige Bezuschussung durch die Krankenkassen entfällt dann.