Inhaltsverzeichnis
Sind die Steuern in China hoch?
Lebt eine Person länger als fünf Jahre in China, so wird das weltweite Einkommen über die chinesische Einkommensteuer besteuert. Der Steuersatz liegt je nach Einkommenshöhe und Einkommensart in neun Progessionsstufen zwischen 3 \% und 45 \%.
Wie viel Steuer zahlt man in China?
Die für das produzierende Gewerbe geltende Umsatzsteuer von 16 \% wird auf 13 \% reduziert; der Exportsteuerrückerstattungssatz wird ebenfalls von 16 \% auf 13 \% gesenkt; der für Bau und Verkehr geltende Steuersatz von 10 \% wird auf 9 \% gesenkt. Der für Dienstleistungen gültige Steuersatz von 6 \% bleibt unverändert.
Was ist VAT China?
Die VAT (Value added Tax), deutsches Äquivalent zur Mehrwertsteuer, wird in China auf die Transaktionen von Waren und Anlagen entrichtet. Seit dem 01.04.2019 umfasst die Mehrwertsteuer vier verschiedene Sätze: 13 \%, 9 \%, 6 \% und 0 \%.
Welche Ausländer unterliegen der chinesischen Einkommensteuer?
Auch in China lebende Ausländer (einschließlich Hongkong, Taiwan und Macau) unterliegen der chinesischen Einkommensteuer. Hierbei sind die Einkünfte steuerpflichtig, die von einem Arbeitgeber (ob nun in- oder ausländisch) erhalten wurden, während die Leistungserbringung in China stattfand.
Was ist das Abkommen für Arbeitnehmer in China?
Dieses Abkommen verhindert, dass Einkünfte in einem anderen Land einer nochmaligen, doppelten Besteuerung unterliegen. Arbeitnehmer, die sich länger als 90 bzw. 183 Tage in China aufhalten, müssen ihr gesamtes Einkommen versteuern. Dies gilt allerdings nicht für Einkommen, welches außerhalb Chinas erwirtschaftet wurde.
Was beträgt der monatliche Abzug für chinesische Ausländer?
Der monatliche Abzug für in China lebende Ausländer beträgt einheitlich RMB 4.800. Auch das bis 2011 geltende neunstufige System zur Staffelung der Einkommensteuersätze wurde durch ein siebenstufiges Modell ersetzt. Die Stufen mit den Steuersätzen von 15 und 40 Prozent fallen aus diesem neuen System heraus.
Wie richtet sich die Besteuerung der Leistung im Ausland aus?
Liegt der Ort der Leistung im Ausland, richtet sich die Besteuerung der Leistung nach den nationalen Rechtsvorschriften dieses Landes. Innerhalb der Europäischen Union sind die Regeln oftmals angeglichen, so dass sich insoweit hinsichtlich der Steuerbarkeit des Umsatzes selten Abweichungen zur deutschen Rechtslage ergeben werden.