Was ist eine Redundanz in einem Quellcode?

Wenn die Länge eines Quellcodes den Gehalt an Informationen, die er enthalten soll, beispielsweise in einer Nachricht, dann spricht man von einer Redundanz. Diese Redundanzen können Sie in einer Formel festhalten, da die Redundanz per Definition der Logarithmus zu der Basis 2 des Quotienten aus der Länge des Codes geteilt durch die Information ist.

Was ist die Redundanz von Rechenzentren?

Die Verdopplung und auch die Vervielfachung von Komponenten oder Daten kann bei gespiegelten Rechenzentren jedoch immense Kosten verursachen. Das Gegenteil von Redundanz ist ein „Single Point of Failure“, kurz SPoF, der die weitere Nutzung eines technischen Systems verhindert oder im schlimmsten Fall zu Datenverlust führt.

Was ist die Definition von Redundanz?

LESEN:   Welche gesetzlichen Vorgaben dienen als Grundlage fur den Kredit?

Definition von REDUNDANZ. Ist ein Code länger als unbedingt notwendig (Länge des Codes größer als INFORMATION der Nachricht) dann enthält der Code REDUNDANZ. Definition: REDUNDANZ ist der Logarithmus zur Basis 2 des Quotienten aus Codelänge dividiert durch INFORMATION. Formel: REDUNDANZ = log 2…

Was ist die Anforderung nach Redundanz?

In unternehmenskritischen Umgebungen kann die Anforderung nach Redundanz bedeuten, dass man das komplette Rechenzentrum doppelt vorhalten muss. Untersucht wird, welche Komponenten stärker ausfallgefährdet sind: klassischerweise das Netzteil und der Lüfter. In Industrieservern sind diese Bauteile wie auch Netzwerkkarten deshalb mehrfach vorhanden.

Wie taucht der Begriff redundant auf?

Der Begriff redundant taucht im gehobeneren Sprachgebrauch durchaus öfter mal auf. Allerdings tauchen Redundanzen auch mit einer spezifischen Bedeutung in der Informatik. Diese Bedeutung unterscheidet sich zwar im Grundlegenden nicht vom allgemeinen Sprachgebrauch, deutet aber auf spezifischere Vorkommnisse hin.

Warum tauchen Redundanzen in der Informatik auf?

Allerdings tauchen Redundanzen auch mit einer spezifischen Bedeutung in der Informatik. Diese Bedeutung unterscheidet sich zwar im Grundlegenden nicht vom allgemeinen Sprachgebrauch, deutet aber auf spezifischere Vorkommnisse hin. Im allgemeinen Sprachgebrauch taucht, wenn man etwas gehobener spricht, der Begriff redundant immer mal wieder auf.

LESEN:   Wie kann ich Brennholz richtig lagern?

Was ist eine Redundanz aus der Informatik?

In einer Formel zusammengefasst sieht es dann so aus: „Redundanz = Log 2 (Quellcodelänge / Information)“. Ein weiteres Beispiel für Redundanzen aus der Informatik ist, dass es sich einfach um einen Überschuss an Informationen handelt. Wie zum Beispiel in einer Kundendatei für Bestellungen.