Wo liegt der Zugangsfaktor bei Erreichen der Regelaltersgrenze wenn die Rente erst später beansprucht wurde?

Mit dem Zugangsfaktor wird berücksichtigt, ob das gesetzlich festgelegte Rentenalter bei Rentenbeginn erreicht ist. Der Zugangsfaktor beträgt dann grundsätzlich 1,0. Er ist größer als 1,0, wenn eine Rente wegen Alters trotz erfüllter Wartezeit erst nach Erreichen der Regelaltersgrenze in Anspruch genommen wird.

Wie berechnet sich der Zugangsfaktor bei der Rente?

Der Zugangsfaktor ist seit 1992 Teil der Rentenformel zur Berechnung der Rentenhöhe in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung….Zugangsfaktor.

Rentenbeginn Zugangsfaktor (Ab-/Zuschlag)
1 Monat vorher 0,997 (−0,3 \%)
Regelaltersgrenze 1,000
1 Monat später 1,005 (+0,5 \%)
1 Jahr später 1,060 (+6,0 \%)

Kann man die Rente als Teilrente erhöhen?

Und auch wenn Sie Ihre Rente nicht als Vollrente, sonder nur als Teilrente beziehen, da Sie nebenher noch arbeiten, können Sie Ihre spätere Vollrente erhöhen. Je nachdem wie fit Sie sich fühlen, kann es sich also durchaus lohnen, die Auszahlung der Rente nach hinten zu verschieben.

LESEN:   Kann man Apfelbaume durch Stecklinge vermehren?

Ist die gesetzliche Rente nicht automatisch?

Ja, denn die Rente kommt nicht automatisch, wenn Sie das Rentenalter erreichen. Alle Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es nur auf Antrag – so schreibt es der Gesetzgeber vor. Deshalb müssen Sie unbedingt einen Antrag stellen, um Ihr Rentenverfahren einzuleiten.

Wie kann ich ihre Rente erhöhen?

Wenn Sie – je nach Geburtsjahrgang – mit 65 oder 67 Jahren noch lange nicht ans Aufhören denken, dann können Sie Ihre Rente mit jedem Monat, die Sie sie später beantragen, erhöhen. Für die Höhe der Rente sind verschiedene Faktoren maßgeblich.

Wie wirkt die Erhöhung der Rente für ihre spätere Vollrente?

Die Erhöhung der Rente wirkt für die gesamte Dauer des späteren Rentenbezugs. Und auch wenn Sie Ihre Rente nicht als Vollrente, sonder nur als Teilrente beziehen, da Sie nebenher noch arbeiten, können Sie Ihre spätere Vollrente erhöhen.