Was bedeutet einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen?
Bei mehreren Verträgen ist ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug grds. Der Vorteil des Verzichts auf jegliche staatliche Förderung besteht darin, dass die spätere Rente aus diesem Vertrag nicht in voller Höhe, sondern nur teilweise (mit dem Ertragsanteil) versteuert werden muss.
Wo finde ich Rentenversicherungspflichtige Einnahmen?
Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2020 können Sie z. B. aus Ihrer Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung nach der DEÜV unter „Arbeitsentgelte“ entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben.
Was ist der Steuerrechner für die Steuern?
Der Rechner für die Steuern berechnet die Lohnsteuer und die Kirchensteuer sowie den Solidaritätszuschlag – alle Steuern können mit dem Steuerrechner ausgerechnet werden. Wenn man eine Übersicht über die Lohnsteuer hat, weiß man auch, wie viel beispielsweise bei einer Steuererklärung zurückgezahlt werden könnte.
Wie werden die Steuern erhoben?
Die Steuern, die Bund, Kanton und Gemeinde erheben, werden immer bei natürlichen oder juristischen Personen erhoben. Sie heissen Steuersubjekte. Die natürliche Person ist der rechtliche Begriff für einen Menschen mit seinen Rechten und Pflichten. Jede natürliche Person ist grundsätzlich steuerpflichtig.
Welche Steuern werden in der Schweiz erhoben?
Das Steuersystem widerspiegelt den Föderalismus der Schweiz. In der Schweiz werden auf drei Ebenen Steuern erhoben: Eine der Steuern, die der Bund gemäss Bundesverfassung erheben darf, ist die direkte Bundessteuer. Die Ausgestaltung der direkten Bundessteuer wird im Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer ( DBG) geregelt.
Welche natürliche Person ist steuerpflichtig?
Jede natürliche Person ist grundsätzlich steuerpflichtig. Da aber auch Firmen und ähnliche Organisationen, sogenannte juristische Personen, steuerpflichtig sein können, unterscheidet man im Steuerwesen zwischen natürlichen und juristischen Personen.