Was zählt zu betriebsveranstaltungen?

Eine Betriebsveranstaltung ist eine vom Betrieb organisierte Zusammenkunft der Betriebsleitung mit der Belegschaft aus besonderem Anlass, die den Charakter einer Gesellschaftsveranstaltung und Feier hat, z. B. Jubiläums- und Weihnachtsfeiern sowie Betriebsausflüge.

Wann muss der tankgutschein eingelöst werden?

Wird der Gutschein beim eigenen Arbeitgeber eingelöst, gilt nicht wie beim Dritten, die Übergabe des Gutscheins als Zufluss, sondern die Einlösung des Gutscheins. Somit muss der Gutschein vom eigenen Arbeitgeber monatlich ausgehändigt und auch im selben Monat eingelöst werden.

Kann man die Grunderwerbsteuer nachträglich absetzen?

Die Grunderwerbsteuer nachträglich absetzen, können Käufer beispielsweise dann, wenn der Kaufpreis im Nachhinein gemindert wird. Für die zu viel gezahlten Steuer ist per Antrag eine Rückerstattung möglich. Gemäß §16 Abs. 3 Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG) ist dies allerdings nur möglich, wenn die Minderung innerhalb von zwei Jahren nach Kauf

LESEN:   Wie hilft man Kindern bei Trennung der Eltern?

Wie kann der Käufer die Grunderwerbssteuer absetzen?

Erzielt der Käufer mit der Immobilie Einkünfte, gibt es außer der Vermietung einen weiteren Weg, wie sie die Grunderwerbssteuer absetzen können. Nutzen sie das Gebäude für die Unterbringung eines Betriebs oder wird das Grundstück anderweitig betrieblich genutzt, können sie die Steuer als Betriebsausgabe geltend machen.

Wie wird die Grunderwerbsteuer steuerlich geltend gemacht?

Es gibt zwie Optionen die Grunderwerbsteuer steuerlich geltend zu machen: Linear und degressiv. Bei der linearen Abschreibung kommen die Regelungen aus § 253 des Handelsgesetzbuches (HGB) zum Tragen. Im Prinzip handelt es sich um eine planmäßige Abschreibung, die mit gleich hohen Beträgen über die Nutzungsdauer erfolgt.

Welche Aufwendungen können Steuerpflichtige als Sonderausgaben deklariert werden?

Steuerpflichtige können auch die sogenannten Aufwendungen für Rückzahlungsbeträge sowie deren Zinsen, wenn fremdfinanzierter Wohnraum oder eine Wohnraumsanierung vorliegt, vornehmen. Sowohl die Rückzahlungsbeiträge, wie die hierbei anfallenden Zinsen können als Sonderausgaben deklariert werden.