Wie schreibst du deine Vorgangsbeschreibung im Präsens?

Achte darauf, dass du deine Beschreibung im Präsens schreibst. Wir raten dir, dass du vor der eigentlichen Vorgangsbeschreibung die Dinge und Materialien nennst, die der Leser zur Durchführung benötigt. Zudem solltest du darauf achten, dass dein Text knapp ist. Beschreibe den Vorgang nicht zu ausschweifend.

Wie schreibe ich deine Vorgangsbeschreibung?

Schreibe deine Vorgangsbeschreibung in sachlicher, einheitlicher und leicht zu verstehender Sprache. Verwende die Zeitform Präsens und sprich den Leser mit Sie, du oder man an.

Warum sollte man einen guten Schreibstil entwickeln?

Guter Schreibstil – es lässt sich sehr wohl eine Antwort darauf geben, was das ist. Bloß eben nicht ganz so simpel, wie es auf manchen Seiten im Netz scheint. Anstatt dir einen vorgegebenen Schreibstil anzutrainieren, solltest du deinen eigenen guten Schreibstil entwickeln.

LESEN:   Was sind vereinnahmte und vereinbarte Entgelte?

Wie sollst du dein eigenes Buch schreiben?

Du sollst natürlich dein eigenes Buch schreiben! Das Ziel ist es auch nicht, dir den Stil eines anderen zu eigen zu machen. Sieh es eher wie eine handwerkliche Ausbildung. Wenn du unterschiediche Schreibweisen beherrscht kannst du bei deinen eigenen Geschichten aus dem Vollen schöpfen.

Was ist eine Vorgangsbeschreibung?

Eine Vorgangsbeschreibung ist dafür gedacht, einen Vorgang so genau wie möglich zu beschreiben. Dadurch möchtest du den Leser soweit informieren, dass er den beschriebenen Vorgang genau nachvollziehen und auch nachmachen kann.

Wie kannst du eine Vorgangsbeschreibung verfassen?

Wenn du selbst eine Vorgangsbeschreibung verfassen möchtest, kannst du dich an der folgenden Anleitung orientieren: Gehe die Handlung des Vorgangs im Kopf durch und mach dir Notizen. Lege die Reihenfolge der Schritte fest und notiere sie dir. Leg eine Überschrift fest, die den Vorgang definiert. Du solltest sie kurz halten.