Inhaltsverzeichnis
Sind Delfine bedrohte Tiere?
Nicht ausgestorben
Delfine/Gefährdungsstatus
Sind Delfine wichtig?
Warum sind Delphine so wichtig? Zum Überleben brauchen Delphine saubere und ruhige Ozeane, geschützte Gebiete und verantwortungsbewusste Menschen. Es sind charismatische Tiere mit hoch entwickeltem Kommunikationsverhalten. Überall in der Welt finden die Menschen Delphine faszinierend.
Sind Delfine auf der roten Liste?
Warum ist der Geschmackssinn für Delfine wichtig?
Der Tastsinn ist für das tägiche Leben der Delphine äusserst wichtig. Er ermöglicht dem Delphin winzigste turbulente Störungen und Druckunterschiede über die Haut wahrzunehmen.
Was sind die häufigsten Interaktionen von Menschen mit Delphinen?
Die häufigsten Interaktionen von Menschen mit Delphinen geschehen mit Großen Tümmlern ( Tursiops truncatus ). Manche Bestände, Familien oder auch einzelne Tiere kommen küstennah vor und suchen manchmal von sich aus die Nähe zu Fischern, Booten oder Schwimmern und Tauchern.
Was sind die einzigartigen Fähigkeiten der Delfine?
Delfine zeigen innerhalb des Tierreichs ein unglaublich soziales Verhalten. Sie sind in der Lage zu lernen, eigenes Wissen an andere weiterzugeben, Werkzeuge zu benutzen, zusammenzuarbeiten und trauern sogar um tote Artgenossen. Der Grund für diese einzigartigen Fähigkeiten könnte in den Spindelzellen im Neocortex der Delfine liegen.
Welche Erklärungen gibt es für das Sprungverhalten von Delfinen?
Da der Luftwiderstand wesentlich geringer ist als der Wasserwiderstand, können Delfine mit der gleichen Kraftanstrengung größere Entfernungen zurücklegen. Zu den anderen möglichen Erklärungen für das Sprungverhalten zählen non-verbale Kommunikation, Kampf, Spaß und Spiel, Orientierung sowie der Versuch, Hautparasiten abzustreifen.
Welche Rolle spielen Delfine in der Literatur?
Delfine in der Literatur. Eine feindselige und boshafte Rolle spielen Delphine hingegen im Hauptwerk des sizilianischen Autors Stefano D’Arrigo. In Horcynus Orca dient die Gattung als konsequenter Antagonist der Fischer, als Chiffre für den italienischen Faschismus und mythische Todesfigur.