Inhaltsverzeichnis
Wie teuer darf Waschen sein?
Wie viel kostet ein Waschgang? Eine 40-Grad-Wäsche verursacht etwa 17 Cent an Stromkosten. Hinzu kommen Kosten für Wasser, die bei einem Wasserverbrauch von etwa 40 Litern pro Waschgang bei etwa 16 Cent liegen. Somit kostet der Waschgang insgesamt etwa 33 Cent – Kosten für Waschmittel nicht eingerechnet.
Vermieter können dann per Hausordnung festlegen, dass sonntags zu waschen in der Waschküche nicht gestattet ist. Die Nachtruhe zwischen 22.00 und 07.00 Uhr sollten Mieter allerdings einhalten und die Waschmaschine in diesem Zeitraum nicht benutzen (Landgericht Frankfurt, 12.10.1989, Az.: 2/25 O 359/89).
Hat jede Wohnung einen Waschmaschinenanschluss?
Bis heute ist es noch keine Selbstverständlichkeit, dass in Mietwohnungen separate Anschlüsse für die Waschmaschinen vorhanden sind. In vielen Mehrfamilienhäusern steht zum Beispiel im Keller ein solcher Anschluss bereit, sodass Sie Ihre Waschmaschine dort aufstellen können.
Ist das Aufstellen eines waschkellers unzulässig?
Das Aufstellen einer Waschmaschine zu verbieten oder den Gebrauch des Waschkellers nur mit erheblichen Einschränkungen zu erlauben, stellt nach Ansicht deutscher Gerichte einen unzulässigen Eingriff in die Lebensführung des Mieters dar.
Welche Vorteile haben Gemeinschaftsräume im Keller?
Gemeinschaftlich genutzte Wasch- und Trockenräume im Keller bringen einige Vorteile für die Hausbewohner mit sich. In kleinen Wohnungen fehlt oftmals der Platz für Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer. Und selbst in großzügig bemessenen Badezimmern kann es angenehm sein, keine unschönen Elektrogroßgeräte einplanen zu müssen.
Kann der Hauseigentümer eine Waschmaschine nutzen?
Der Hauseigentümer kann daher nicht verbieten, eine Waschmaschine in einem für Privathaushalte üblichen Rahmen zu nutzen. Wie beispielsweise das Landgericht Frankfurt in seinem Urteil vom 12.10.1989 (Aktenzeichen 2/25 O 359/89) feststellte, ist dabei aber die Nachtruhe von 22 Uhr bis 7 Uhr einzuhalten.
Wie werden Wasserschäden im Waschkeller vermieden?
Darüber hinaus werden Wasserschäden durch defekte Waschmaschinen oder Schläuche in der Wohnung vermieden. Im Waschkeller ist auslaufendes Wasser in der Regel kein Drama.