Warum ist die Kosten- und Leistungsrechnung erforderlich?

Wozu dient die Kosten- und Leistungsrechnung? Die Kosten- und Leistungsrechnung ist ein Instrument des Rechnungswesens, welches die Übersichtlichkeit der Betriebsbilanz erhöhen soll. Sie beinhaltet alle Informationen über die Geschäftsvorgänge und ist fast ausschließlich an unternehmensinterne Personenkreise gerichtet.

Bei welchen Aufgaben unterstützt die Kosten und Leistungsrechnung die Unternehmensführung?

Die K&L Rechnung liefert wichtige Informationen zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens und für die Entscheidungsfindung der Unternehmensführung. Ziele und wesentliche Aufgaben der KLR sind: Erfassung aller Kosten und Leistungen im Unternehmen.

Was ist die Kosten- und Leistungsrechnung?

Die Kosten- & Leistungsrechnung (KLR) bildet das interne Rechnungswesen und damit das Pendant zur Finanzbuchhaltung ( externes Rechnungswesen ). Sie beschäftigt sich mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung und verfolgt unter anderem das Ziel, die Kosten und Wirtschaftlichkeit einzelner Kostenträger zu ermitteln.

Was ist das Hauptziel der Kosten und Leistungsrechnung?

01. Was ist das Hauptziel der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)? Hauptziel der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist die Erfassung aller Aufwendungen und Erträge, die mit der Tätigkeit des Betriebes in engem Zusammenhang stehen.

LESEN:   Was bedeutet andere gefahrdet?

Was versteht man unter Leistungsrechnung?

Unter Leistungsrechnung versteht man die Messung der bewerteten, betriebszweckbezogenen Güterentstehung der Periode. Du hast es wahrscheinlich schon erraten: Bei einer Autofirma wären das die Autos, die du produziert hast. Und in einer Konditorei – richtig, die leckeren Kuchen!

Was ist der Nachteil der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung?

Als ein gravierender Nachteil der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung kann hervorgehoben werden, dass die einzelnen Verfahren sehr aufwendig und zeitintensiv sind. Zum Bereich der Kostenrechnung gehört auch die innerbetriebliche Leistungsverrechnung.