Wie wird das Arbeitslosengeld berechnet wenn man Krankengeld bezogen hat?

Das Arbeitslosengeld nach dem Krankengeld bemisst sich ebenfalls am Einkommen vor der Arbeitslosigkeit, auch wenn dieser Zeitraum schon vor den 78 Wochen Krankheit lag. Das nahtlose Arbeitslosengeld wird also genauso berechnet wie das reguläre ALG I.

Was passiert wenn ich mich arbeitssuchend gemeldet habe?

Melden Sie sich arbeitssuchend, ersetzt dies nicht die Arbeitslosmeldung. Diese ist nötig, um Arbeitslosengeld zu erhalten. Frühstens drei Monate vor Einritt, spätestens jedoch am ersten Tag Ihrer Arbeitslosigkeit können Sie sich arbeitslos melden.

Welche Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung?

Arbeitnehmer haben einen Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung, aber nicht auf einen 400,- Euro Job. Die meisten Beschäftigten in Teilzeit sind Frauen. Die Hälfte der teilzeitbeschäftigten Frauen entscheidet sich zugunsten familiärer Verpflichtungen wie der Kinderbetreuung für weniger Arbeit.

Was sind Pflichten der Beschäftigten mit teilzeitwunsch?

Pflichten der Beschäftigten mit Teilzeitwunsch Wer in Teilzeit arbeiten will, muss dem Arbeitgeber den Wunsch auf Teilzeit und die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit spätestens drei Monate vor Beginn der Teilzeit mitteilen (§8 (2) TzBfG). Eine Begründung ist nicht erforderlich.

LESEN:   Wie viele Urlaubstage hat man im offentlichen Dienst?

Wie ist die Teilzeitarbeit in der Arbeitswelt geregelt?

Obwohl die Teilzeitarbeit einen wichtigen Stellenwert in der Arbeitswelt einnimmt, regeln die arbeitsvertraglichen Bestimmungen des Obligationenrechts (OR) die Teilzeit nicht klar. Im OR gibt es nämlich keine Sonderregeln für die Teilzeitarbeit.

Was ist eine Teilzeitbeschäftigung?

Man spricht grundsätzlich von Teilzeit, wenn ein Arbeitnehmer weniger Stunden arbeitet als ein Vollzeitbeschäftigter. Die Stundenanzahl einer vergleichbaren Vollbeschäftigung richtet sich nach der allgemeinen Stundenanzahl, die im betreffenden Betrieb gearbeitet wird oder nach Tarifverträgen.