Wann beginnt eine Trennung?

Vor einer Scheidung müssen Ehepaare in der Regel mindestens ein Jahr getrennt leben. Erst dann wird vermutet, dass die Ehe gescheitert ist. Stimmt ein Ehepartner der Scheidung nicht zu, kann das Gericht dennoch die Scheidung aussprechen, wenn beide seit drei Jahren getrennt leben (§ 1566 Abs. 2 BGB).

Was muss im Trennungsjahr geregelt werden?

Das Wichtigste in Kürze: Trennungsjahr Während des Trennungsjahres darf keine häusliche oder wirtschaftliche Gemeinschaft zwischen den Eheleuten bestehen (sogenannte „Trennung von Tisch und Bett“). Die Eheleute müssen getrennt leben. Im Trennungsjahr hat der weniger verdienende Ehegatte Anspruch auf Trennungsunterhalt.

Welche Gefühle sind für eine Trennung notwendig?

Um eine Trennung zu verarbeiten, sind Gefühle wie Schmerz, Wut und Empörung notwendig: Ein Umgang mit ihnen erleichtert es, die Trennung zu verarbeiten

LESEN:   Welche Arbeiten darf ein Praktikant machen?

Was sind sofort-Maßnahmen nach der Trennung?

Nach der Trennung sind als Sofort-Maßnahmen das Sichern relevanter Unterlagen und ggf. die Suche nach einem Rechtsbeistand sinnvoll. Nach einer Trennung sollte unbedingt ein eigenes Konto existieren. Die Aufteilung des Hausrats und von Wertgegenständen ebenso wie der Verbleib der Wohnung müssen geregelt werden.

Wie sollte man nach einer Trennung informiert werden?

Nach einer Trennung sollte unbedingt ein eigenes Konto existieren. Die Aufteilung des Hausrats und von Wertgegenständen ebenso wie der Verbleib der Wohnung müssen geregelt werden. Etwaige Kinder sollten zeitnah informiert werden. Der Kindesunterhalt kann sich zum Beispiel nach der Düsseldorfer Tabelle bemessen.

Wie können Eltern sich nach der Trennung orientieren?

Nach der Trennung können Eltern sich beispielsweise an der Düsseldorfer Tabelle orientieren, um die Höhe des Barunterhalts zu bestimmen. Unter Umständen haben jedoch nicht nur die Kinder Anspruch auf Unterhalt bei einer Trennung, sondern auch einer der Ehegatten.