Wird die Versicherung gekündigt wenn das Auto abgemeldet wird?

Grundsätzlich kann man nach einer Kfz-Abmeldung die Kfz-Versicherung nicht kündigen. So lange, wie man kein neues Kraftfahrzeug anmeldet, geht der Versicherungsvertrag in eine Ruheversicherung über und eine Kündigung ist nicht möglich.

Was tun wenn Fahrzeug verkauft?

Das Fahrzeug ist verkauft – was nun? Was ist zu tun, sobald Sie Ihr Auto verkauft haben? Sobald Sie Ihr Fahrzeug verkauft haben, melden Sie Ihr Auto bei der Zulassungsstelle ab, wenn möglich schon am nächsten Tag. Entsprechende Formulare für Zulassung und Versicherung sind meist schon beim Kaufvertrag mit dabei.

Wie funktioniert die Versicherung beim Autoverkauf?

Generell geht die Versicherung gemeinsam mit dem Fahrzeug an den Käufer über. Damit alles reibungslos läuft, sollte man beim Autoverkauf ein paar Dinge beachten. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, zeigen wir Ihnen unten auf der Seite, wie Sie alles richtig machen.

LESEN:   Was ist ein Rabatt Rechner?

Ist der Verkauf von Kfz-Versicherung gut durchdacht?

Der Verkauf eines Fahrzeugs sollte bezüglich der Kfz Versicherung gut durchdacht sein, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Gemeint sind hier nicht versteckte Mängel oder der Verkauf eines Unfallwagens als unfallfrei, sondern die rechtlichen Bedingungen bezüglich der Kfz-Versicherung beim Wechsel des Halters.

Wie funktioniert der Versicherungsschutz bei einem privaten Verkauf?

Bei einem privaten Verkauf muss der Käufer das Auto auf sich zulassen und versichern. Damit keine Lücke im gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz entsteht, geht mit dem Auto auch die Versicherung auf den neuen Autobesitzer über; die Nachhaftung gilt auch dann.

Wie geht es bei einem Verkauf des Autos?

Grundsätzlich gehen bei einem Verkauf des Autos die Rechte und Pflichten vom Verkäufer (bisheriger Eigentümer) auf den Käufer über. Das bedeutet auch, dass der Käufer in den Versicherungsvertrag einsteigt und den Vertrag erst einmal so übernimmt wie er ist.