Wie teuer ist die Verbraucherzentrale?

Telefonische Beratung zum Thema Abzocke und Vertragsfallen: ca. 2 Euro pro Minute. Persönliche Beratung zum Thema Bankgeschäfte: ca. 30 Euro für 30 Minuten.

Wie kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 – 3399 5845 zur Verfügung.

Welche Pflichten ergeben sich im Verbraucherrecht?

Zudem können gemäß Verbraucherrecht auch Pflichten hinsichtlich der Aufbewahrung, Pflege und Obhut der Ware bestehen. Je nach Kaufvertrag und Gesetz können sich hinsichtlich der Verpackung, Versendung oder Versicherung der Ware weitere Pflichten für den Verkäufer ergeben.

Welche Punkte sind wichtig für das Verbraucherrecht in der EU?

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Dazu zählen u. a. folgende entscheidende Punkte für das Verbraucherrecht in der EU: wesentliche Eigenschaften von Waren und Dienstleistungen Impressum mit Identität und Anschrift des Gewerbetreibenden sowie seine Telefonnummer Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen einschließlich aller Abgaben und Steuern

Wie können Verbraucher ihre Rechte durchsetzen?

Nach § 13 BGB ist jede natürliche Person ein Verbraucher, wenn sie ein Rechtsgeschäft ausschließlich zu privaten Zwecken abschließt. Wie können Verbraucher ihre Rechte durchsetzen? Viele Rechte können Verbraucher selbstständig durchsetzen, etwa im Wege einer Reklamation, eines Widerrufs oder einer Kündigung.

Warum soll das Verbraucherrecht nicht benachteiligt werden?

Da die Konsumenten im Gegensatz zu großen Unternehmen zwecks geringer Fachkenntnis und Information sowie Erfahrung schlechter gestellt sind, soll das Verbraucherrecht dafür sorgen, dass der Konsument nicht benachteiligt wird.