Wie dürfen Garagen auf der Grenze gebaut werden?

Bauen auf der Grenze – Ausnahmen für Garagen Garagen dürfen in vielen Fällen direkt auf die Grenze gebaut werden. Die einzelnen Bundesländer legen hierzu jeweils besondere Vorschriften zur Grenzbebauung fest.

Was gilt für Garagen im Baurecht?

Anders als bei Wohngebäuden müssen für Garagen verschiedene Regelungen im Baurecht nicht in jedem Fall eingehalten werden. Dies gilt zum Beispiel hinsichtlich der Abstandsflächen zu anderen Gebäuden und damit auch für die Grenzbebauung. Dennoch sind beim Bau der Garage auf eine Grundstücksgrenze verschiedene wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

LESEN:   Ist das Verfahren vergleichbar mit dem Lohnsteuerabzug?

Warum müssen Garagen gründlich gelüftet werden?

Außerdem kann es durch Feuchtigkeit in der Garage zu Schimmelbildung kommen, was im schlimmsten Fall die Substanz der Garage angreift. Wie alle anderen umschlossenen Räume müssen Garagen daher auch regelmäßig und gründlich gelüftet werden.

Welche Öffnungen gibt es in der Garage?

Die Garage muss daher über zwei Öffnungen verfügen, also neben dem Garagentor noch mit einer Tür oder einem Fenster ausgestattet sein. Idealer Weise liegen sich die Öffnungen gegenüber. Denn es soll ja „quer“ gelüftet werden, damit ein optimaler Luftstrom entsteht. Es ist aufwändig, jedes Mal manuell Tor und Tür der Garage zu öffnen.

Welche Nutzungsmöglichkeiten bieten moderne Garagen?

Partyraum, Lagerfläche als Erweiterung des Kellers, Werkstatt, Spielzimmer für die Kinder oder Büro – die Deutschen sind sehr kreativ, wenn es um die Nutzungsmöglichkeiten der eigenen Garage geht. Und moderne Garagen bieten sich ja auch dazu an, für Zwecke jenseits des Unterstellens von Autos genutzt zu werden.

LESEN:   Welche Mehrheit ist erforderlich um das Grundgesetz zu andern?

Was gilt für Garagen an der Grundstücksgrenze?

Wohnhaus mit Garage an der Grundstücksgrenze © schulzfoto, stock.adobe.com. So gilt zum Beispiel in Baden-Württemberg die Regelung, dass für Garagen mit einer maximalen Grundfläche von 30 m² und einer mittleren Wandhöhe von 3,0 m ohne Baugenehmigung und direkt auf der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen.

Wie groß ist der Grenzabstand zwischen Garage und Nachbargrundstück?

Wenn die Garage in Ihrem Bundesland nicht direkt an die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut werden darf, gibt der Grenzabstand vor, wie viel Abstand zwischen Garage und Nachbargrundstück eingehalten werden muss. Dies variiert in der Regel um einen Meter.

Ist die Garage zu nah an der Grundstücksgrenze?

Steht die Garage also zu nah an der Grundstücksgrenze, wird eine entsprechende Baugenehmigung zumeist nicht erteilt. Statik: Darüber hinaus muss die Garage statisch in der Lage sein, das Gewicht der Aufstockung problemfrei tragen zu können.

Wie ist die Grenzbebauung geregelt?

Gerade die Grenzbebauung führt immer wieder zu Streitigkeiten mit den Nachbarn, zum Beispiel dann, wenn an der Garage auf der Grenze Arbeiten vorgenommen werden müssen, die nur vom Nachbargrundstück aus möglich sind. In vielen Bundesländern gibt es deshalb ein Nachbarrechtsgesetz, in dem wichtige Fragen für diesen Bereich geregelt sind.

LESEN:   Ist der Eigentumer selbst Eigentumer einer Immobilie?

Ist ein Gebäude über die Grenze hinausgebaut worden?

Tipp: Unabhängig von den verschiedenen Vorgaben und Regelungen gilt, dass ein Gebäude nicht über die Grenze zum Nachbarn hinausgebaut werden darf. Ist dies der Fall, kann der Nachbar Einspruch erheben und unter Umständen sogar einen Rückbau fordern. Bebauungsplan beachten!

Was ist eine Grenzbebauung an der Grundstücksgrenze?

Grenzbebauung Gartenhaus, Schuppen oder Garagen. Ohne Genehmigung dürfen Sie ein Gartenhaus oder Schuppen an der Grundstücksgrenze bauen, wenn die Wandhöhe maximal drei Meter und die Seitenlänge nicht mehr als neun Meter beträgt.