Was kostet eine telefonische Beratung beim Arzt?

Die Grenze zwischen den Ziffern 1 für 10,72 € (2,3-fach) und 3 für 20,11 € (2,3-fach) liegt bei 10 Minuten und wird oft überschritten. Dauert eine telefonische Beratung länger als 10 Minuten, kann sie mit Ziffer 3 abgerechnet werden.

Wie funktioniert telefonsprechstunde?

Eine Telefonsprechstunde funktioniert genauso wie ein Gespräch mit einem Arzt vor Ort – Beratung, Diagnose, Rezept und Krankschreibung – nur eben per Telefon. Einzige Voraussetzung: Während des Termins muss Empfang bestehen und die Leitung frei sein.

Was kostet eine Besprechung beim Arzt?

Jeder Patient kann prinzipiell die Privatsprechstunde besuchen, sodenn er bereit ist die ärztlichen Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) selbst zu tragen. Die Kosten einer Konsultation schwanken je nach Leistungsumfang, liegen aber allermeist im Bereich um 30 – 50 Euro.

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Wie lange muss die Beratung nach Nr 3 GOÄ dauern?

Zudem kann auch eine Nummer 1 bis zum 3,5-fachen GOÄ-Satz berechnet werden, wenn eine Höherbewertung begründet ist. Dauert ein Gespräch mindestens zehn Minuten, ist grundsätzlich die Nummer 3 abrechenbar.

Was ist die Telefonberatung für sie?

Die Telefonberatung – Psychologische Beratung ist für Sie optimal, wenn Sie kurzfristig mit einer verständnisvollen und fachlich kompetenten Person reden möchten. Ein weiterer Vorteil der Gespräche am Telefon ist die Anonymität. So können Sie mit mir über Themen reden, die sich sonst nur schwer ausdrücken lassen.

Wie beschäftigt sich die Telefonberatung mit psychischen Erkrankungen?

Die Telefonberatung – Psychologische Beratung beschäftigt sich vorrangig mit der Aufarbeitung und Überwindung persönlicher sowie sozialer Konflikte außerhalb der Heilkunde. Diagnosestellung und Therapie von psychischen Erkrankungen sind nur in meiner Praxis möglich.

Kann man telefonische Beratungen außerhalb der Sprechstunde abrechnen?

Finden telefonische Beratungen außerhalb der Sprechstunde, nachts oder an Samstagen, Sonn- und Feiertagen statt, können Sie die Zuschläge A bis D (GOÄ Abschnitt B II) zusätzlich abrechnen. Die Zuschläge sind Festbeträge, die nicht multipliziert werden können.

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Wie lange dauert eine telefonische Beratung?

Dauert eine telefonische Beratung länger als 10 Minuten, kann sie mit Ziffer 3 abgerechnet werden. Hier empfiehlt es sich, die Uhrzeit in der Rechnung anzugeben.