Wann steht mir nach Kündigung eine Abfindung zu?

Die einzige gesetzliche Regelung findet sich in § 1a des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG). Danach hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine Abfindung, wenn der Arbeitgeber eine betriebsbedingte Kündigung ausspricht und dem Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist eine Entschädigungszahlung anbietet.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Resturlaub auszuzahlen?

Darum erlaubt das Arbeitsrecht das Auszahlen des Urlaubs nur in einem einzigen Fall: Wenn der Urlaub ganz oder teilweise nicht mehr genommen werden kann, weil das Arbeitsverhältnis endet. Der Anspruch auf Auszahlung wird dann mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin fällig.

Kann ich bei Kündigung auf meinen Urlaub bestehen?

Falls die Einhaltung einer Kündigungsfrist unzumutbar ist, kann der Arbeitnehmer seinen Resturlaub in Form von bezahlten freien Tagen nutzen. Anspruch auf eine Auszahlung der verbleibenden Urlaubstage hat der Arbeitnehmer ab dem Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

LESEN:   Warum sind Hypotheken verschuldet?

Ist die Kündigungsfrist von zwei Wochen gültig?

ABGB eine Frist von zwei Wochen. Wichtig: Die Kündigung wird erst bei Zustellung gültig. Das heißt bei einer schriftlichen Kündigung, dass diese nicht mit dem Absenden, sondern mit dem Eingang beim Arbeitgeber wirksam wird. Erst dann beginnt die Kündigungsfrist zu laufen.

Wie lange dauert die Kündigungsfrist für Arbeitnehmer?

Die Kündigungsfrist für Arbeitnehmer beträgt einen Monat, außer es wurde im Arbeitsvertrag anderweitig vereinbart. Bei der einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsvertrags einigen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darauf, das Dienstverhältnis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beenden. Es müssen keine Fristen eingehalten werden.

Welche Rechte und Pflichten gelten während der Kündigungsfrist?

Doch auch während der Kündigungsfrist gelten die gesetzlichen Rechte und Pflichten zum Urlaub, wie die Regel aus § 7 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG): „Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen“.

Ist die fristlose Kündigung des Arbeitgebers möglich?

Ähnlich der fristlosen Kündigung des Arbeitgebers haben auch angestellte Personen die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu beenden. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem (vorzeitigen) Austritt. Allerdings muss hier ein wichtiger Grund vorliegen.

LESEN:   Kann man ein Wohnmobil von der Steuer absetzen?