Kann Arbeitgeber zum Tarifvertrag gezwungen werden?

15.04.2011. Tarifverträge gelten nur unmittelbar und zwingend für ein Arbeitsverhältnis, wenn der Arbeitnehmer Mitglied der Gewerkschaft ist (§ 4 Abs. 1 Tarifvertragsgesetz -TVG). Dennoch gewähren Arbeitgeber auch Nichtgewerkschaftsmitgliedern meist alle Tarifleistungen – zum Ärger der Gewerkschaften.

Warum ist ein Tarifvertrag gut?

Denn in vielen Bereichen stehen Beschäftigte, deren Arbeitsverhältnis unter einen Tarifvertrag fällt, besser da. Die Tarifbindung beschert ihnen ein höheres Monatseinkommen, häufigere Gehaltserhöhungen und mehr Weiterbildung. „Tarifverträge sorgen für deutlich bessere Arbeits- und Einkommensbedingungen.

Wann muss der Arbeitgeber in den Arbeitgeberverband?

Es muss sich mithin um einen Zusammenschluss von Arbeitgebern handeln, der freiwillig erfolgt, vom Wechsel der Mitglieder unabhängig und zu organisierter Willensbildung fähig ist. Entsprechend ist Voraussetzung, dass es sich um eine Vereinigung zur Vertretung kollektiver Arbeitgeberinteressen handelt.

Welche Funktion erfüllt ein Tarifvertrag?

(1) Der Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien und enthält Rechtsnormen, die den Inhalt, den Abschluß und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen ordnen können.

LESEN:   Was wird alles aus Weintrauben hergestellt?

Ist der Arbeitnehmer verpflichtet das Arbeitgeberdarlehen zurückzuzahlen?

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, das Arbeitgeberdarlehen zurückzuzahlen. Tut er dies nicht oder verzichtet der Arbeitgeber auf eine Rückzahlung des Darlehens, ist die nicht zurückgeforderte Summe nichts anderes als Arbeitslohn und untersteht damit in vollem Umfang der Lohnsteuerpflicht.

Wie kann der Arbeitgeber sich gegenüber dem Lohnanspruch des Arbeitnehmers berufen?

Der Arbeitgeber kann sich also gegenüber dem Lohnanspruch des Arbeitnehmers auf die Erfüllung der Vergütungsschuld berufen, wenn er die Beiträge abgeführt hat. Dies gilt auch dann, wenn die Abgaben und Beiträge falsch berechnet wurden.

Welche Möglichkeiten gibt es für ein attraktiver Arbeitgeber?

Klar, es gibt viele Möglichkeiten, die man nutzen kann, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Manche denken, das gelingt über ein besonders hohes Gehalt oder auch Prämien. Das kann klappen, doch meistens funktioniert das nur mittelfristig. Sobald irgendwo bessere finanzielle Konditionen in Sicht sind, wäre auch hier der Mitarbeiter weg.

Was ist die Zahlung der vereinbarten Arbeitsvergütung?

LESEN:   Was ist ein Nussbaumstamm wert?

Die Zahlung der vereinbarten Arbeitsvergütung ist die arbeitsvertragliche Hauptleistungspflicht des Arbeitgebers. Sie steht nach § 611a BGB im Austauschverhältnis mit der vom Arbeitnehmer zu erbringenden Arbeitsleistung.