Welche Schufa Auskunft braucht man für Vermieter?

Die Schufa-Auskunft gibt Aufschluss über die Bonität einer Person. Vermieter verlangen die Auskunft oft, bevor sie eine Wohnung vergeben. Die Schufa-Auskunft gibt es aber auch kostenlos.

Kann der Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangen?

Vermietern ist es nicht gestattet, generell von allen Wohnungsinteressenten eine Schufa-Auskunft zu verlangen. Auch bei den Gehaltsnachweisen können potenzielle Mieter selbst entscheiden, ob se diese dem Vermieter in spe aushändigen wollen.

Welche Konsequenzen hat die wohnungsabnahme?

Wenn Sie eine Neubauwohnung gekauft haben, hat die Wohnungsabnahme weitreichende Konsequenzen. Denn mit der Abnahme der neu gebauten Wohnung vom Bauträger billigt der Käufer die Wohnung als vertragsgerecht und frei von wesentlichen Mängeln. Gleichzeitig erfolgt ab diesem Zeitpunkt die Umkehrung der Beweislast.

Wie kann man die Übergabe der Wohnung erteilen?

Gegenüber Dritten hat die Übergabe der Wohnung zunächst keine Wirkung. Für dieses Zwischenstadium, in dem der Verkäufer noch Eigentümer (Eintragung im Grundbuch) und der Käufer bereits Besitzer der Wohnung (Übergabe der Wohnung) ist, sollte man entsprechende Vollmachten erteilen.

LESEN:   Kann man in Deutschland FBI-Agent werden?

Was ist wichtig bei einer selbstgenutzten Wohnung?

Die wichtigste ist, dass der Wohnungskäufer die tatsächliche Verfügungsgewalt erlangt. Bei einer selbstgenutzten Wohnung übergibt man dazu sämtliche Schlüssel zur Wohnung und der Verkäufer zieht aus der Wohnung aus. Neben den Wohnungsschlüsseln sind auch alle Schlüssel für Nebenräume wie Keller oder Garage zu übergeben.

Welche Konsequenzen hat die Übergabe der Wohnung?

Die Übergabe der Wohnung hat mehrere Konsequenzen. Die wichtigste ist, dass der Wohnungskäufer die tatsächliche Verfügungsgewalt erlangt. Bei einer selbstgenutzten Wohnung übergibt man dazu sämtliche Schlüssel zur Wohnung und der Verkäufer zieht aus der Wohnung aus.