Wer kann mir helfen bei der Wohnungssuche?

Der Sachbearbeiter im Jobcenter kann Ihnen helfen eine Wohnung zu finden. Im Jobcenter können entsprechenden Möglichkeiten durchgegangen werden. Insbesondere der finanzielle und welche Wohnung mit Hartz IV angemessen ist, werden dabei gesetzt.

Wie bekommt man Unterstützung für eine Wohnung?

Bekomme ich dafür Hilfe? Wenn Sie zum ersten Mal in eine eigene Wohnung ziehen und keine Möbel und Haushaltsgeräte haben, kann Ihr Jobcenter Sie mit einer einmaligen Leistung unterstützen. Sie können für die Erstausstattung Ihrer Wohnung entweder Geld (zum Beispiel einen Pauschalbetrag) oder Gutscheine bekommen.

Kann das Amt bei der Wohnungssuche helfen?

Ja, der Sachbearbeiter kann in einem Beratungsgespräch Hilfe bei der Wohnungssuche leisten.

Warum müssen Mieter ihre Miete nicht mehr bezahlen?

Das Auto muss in die Werkstatt, hohe Nachzahlungen von Betriebskosten und Strom stehen an – schneller als gedacht ist das Konto im Minus und der Mieter kann die Miete nicht mehr bezahlen. Die Konsequenz: Mietschulden. Tipps, wie Mieter dann vorgehen sollten. Wenn der Geldbeutel leer ist, können Mieter häufig ihre Miete nicht mehr bezahlen.

LESEN:   Welche Dividende und Aktienkurs beziehen sich auf eine Aktie?

Wie kann ich Hilfe bei Mietervereinen bekommen?

Hilfe von Mietervereinen. Mieter können sich Hilfe bei Mietervereinen holen, die verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und den Mieter beraten. Geld leihen. Mieter sollten sich außerdem in ihrem Verwandten- und Freundeskreis erkundigen, ob ihnen jemand ein Darlehen gewähren würde.

Kann der Vermieter die Miete pünktlich zahlen?

Der Vermieter musste allerdings vom Mieter über die Nichtzahlung der Miete in Kenntnis gesetzt werden. Wenn der Vermieter weiß, dass seine Einnahmen vorübergehend ausbleiben, kann auch er sich besser auf die Situation vorbereiten. Eine der wichtigsten Verpflichtungen des Mieters ist es, die Miete pünktlich zu zahlen.

Kann ein Mieter die Miete nicht vollständig zahlen?

Können Mieter von ihrem geringen Lohn die Miete nicht vollständig zahlen, können sie beim Sozialamt einen Antrag auf Mietschuldenübernahme stellen. In manchen Fällen übernimmt das Sozialamt Mietschulden als Hilfe zum Lebensunterhalt, sofern dies gerechtfertigt und notwendig ist. Wer bedürftig ist, sollte auf jeden Fall einen Antrag stellen.

LESEN:   Wie erhoht sich die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens?