Inhaltsverzeichnis
Wann der Mieter fristlos kündigen kann?
Eine fristlose Kündigung kann laut BGB §569 nur dann ausgesprochen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Die fristlose Kündigung nennt man dementsprechend auch Kündigung aus wichtigem Grund. In der Regel muss der außerordentlichen Kündigung mindestens eine Abmahnung vorausgehen.
Wann kann ich meinen Mieter fristlos kündigen?
Dein Vermieter kann Dir nur dann fristlos kündigen, wenn er einen wichtigen Grund dazu hat – zum Beispiel, weil Du mit der Miete erheblich in Rückstand bist. Auf die Straße setzen darf er Dich nicht; er muss dazu erst eine Räumungsklage vor Gericht gewinnen.
Ist kein befristeter Mietvertrag möglich?
Besteht kein befristeter Mietvertrag, ist eine Kündigung für Vermieter nicht so ohne weiteres durchzusetzen. Wann und wie du trotzdem deine Rechte als Vermieter wahren kannst, erfährst du im folgenden Abschnitt. Mietverträge, die dem Mietrechtsgesetz unterliegen, können nur aus einem wichtigen Grund erfolgen.
Wie kann ich meinen Mietvertrag beenden?
Auf der Seite des Bundeskanzleramts kannst du dir ein entsprechendes Formular herunterladen. Liegt ein wichtiger Grund vor, können Mieter oder Vermieter den Mietvertrag durch eine formlose Erklärung auflösen. Mit Zugang dieser Erklärung an die andere Partei ist das Mietverhältnis beendet.
Wie erhältst du einen kostenlosen Mietvertrag?
Außerdem erhältst du einen kostenlosen Mietvertrag zum Ausdrucken als Word- oder PDF-Dokument. Ein Mietvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter zur Zahlung eines bestimmten Mietzinses, der den Mieter zur alleinigen Nutzung der Wohnung berechtigt.
Wie kann Vermieter den Mietvertrag auflösen?
Liegt ein wichtiger Grund vor, können Mieter oder Vermieter den Mietvertrag durch eine formlose Erklärung auflösen. Mit Zugang dieser Erklärung an die andere Partei ist das Mietverhältnis beendet. Als wichtige Gründe der Auflösung durch den Vermieter zählt §1118 ABGB auf: