Ist Dark Web Monitoring sicher?

Die Daten werden in einer modernen Datenbank gespeichert und verwaltet, die verschlüsselt ist. Werden das Dark Web und die privaten Foren vollständig überwacht? Da sich das Dark Web ständig verändert, kann nicht garantiert, dass es vollständig überwacht wird.

Wer verwendet das Darknet?

Rund 57\% aller Tor-Webseiten bieten illegale Inhalte, so lautet das Ergebnis einer Studie von Daniel Moore und Thomas Rid aus dem Jahr 2016. Drogendealer, Waffenhändler, Auftragskiller, Menschenhandel, Pädophile, Hacker und andere Kriminelle nutzen das Netz, um ihre Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Ist das Surfen im Darknet nicht illegal?

Nein. Das Surfen im Darknet ist grundsätzlich nicht illegal. Allerdings gibt es dort einige Bereiche, in denen illegale Geschäfte über die Bühne gehen. Welche illegalen Angebote gibt es im Darknet? Hier finden Sie eine Auflistung einiger illegaler Produkte, welche im Darknet zum Kauf angeboten werden.

Ist das Einwählen ins Darknet illegal?

Das Einwählen ins Darknet ist nicht illegal. Sind Sie erst einmal „drin“, ist allerdings der Raum für illegale Aktivitäten geöffnet. Die gängigen Suchmaschinen funktionieren im anonymen Internet allerdings nicht. Wollen Sie eine bestimmte Seite aufrufen, ist dies nur über sogenannte Linklisten möglich.

LESEN:   Wann lohnt sich eine Ersatzinvestition?

Wie wird der Zugang zum Darknet geregelt?

Im Darknet wird der Zugang über sogenannte ONION-Adressen geregelt. Diese enden auf .onion und bieten Zugriff auf sogenannte hidden services. Der Zugang zum Darknet passiert über kryptographische Schlüssel. Für beinahe alles gibt es eine anonymisierte Alternative und mehr im Darknet.

Wie kann ich überhaupt ins Darknet kommen?

Viele Menschen stellen sich die Frage, wie Sie überhaupt ins Darknet kommen können. Illegal oder legal spielt dabei zunächst keine Rolle. Das bloße Surfen im Darknet an sich stellt grundsätzlich keine kriminelle Handlung dar.