Was ist erlaubt in Sachen Reifen?

In Sachen Reifen ist relativ viel erlaubt: das Gesetz schreibt lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor und eine gleiche Reifengröße vor (außer es ist im Fahrzeugschein ausdrücklich erlaubt). Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, auch Mischbereifung genannt.

Sind Reifen unterschiedlicher Größen zulässig?

Es ist allerdings nicht erlaubt, Reifen unterschiedlicher Größen zu montieren. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn im Fahrzeugschein darauf hingewiesen wird, dass eine unterschiedliche Reifengröße auf Vorder- und Hinterachse zulässig ist.

Was sind die Reifen am Auto zulässig?

Alle Reifen am Auto müssen demnach den Vorschriften für Winterreifen entsprechen. Ob dies der Fall ist, erkennen Sie an dem Alpine-Symbol auf der Reifenflanke. Eine Kombination von Winterreifen und Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen ist aber zulässig.

Welche Reifenarten dürfen miteinander montiert werden?

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Oft ist der gewünschte Reifen aber gar nicht mehr lieferbar und es muss ein anderes Modell montiert werden. Sehr viele Reifenarten dürfen miteinander gemischt werden, alte und neue Reifen, auch Sommer- und Winterreifen. Die genauen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie hier.

Kann ich den Reifenwechsel mit RDKS machen?

Wenn laut Typzulassung ein RDKS erforderlich ist, aber keines verbaut ist, muss man es nachrüsten. Erst mit verbautem und funktionierendem RDKS besteht das Fahrzeug die Hauptuntersuchung. Kann ich den Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem selber machen?

Welche Techniken misst man beim Reifendruck?

Es gibt zwei Techniken zur Messung des Reifendrucks. Diesen misst man entweder direkt oder indirekt. Das indirekte RDKS verwendet die am Fahrzeug vorhandenen ABS- und ESP-Sensoren. Wenn ein Reifen Luft verliert, verringert sich dadurch der Abrollumfang. Dadurch dreht sich der Reifen schneller.

Ist der Reifendruck 14-tägig messen?

Es ist empfehlenswert, den Reifendruck 14-tägig zu messen. Daran halten sich aber die wenigsten Autofahrer. Ein zu geringer oder auch zu hoher Reifendruck kann jedoch viele negative Konsequenzen nach sich ziehen. Beispielsweise kann eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit in Kurven und besonders bei Nässe auftreten.

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