Inhaltsverzeichnis
Was heißt mit Nichtwissen wird bestritten?
„Bestreiten mit Nichtwissen“ (richtigerweise: Erklärung mit Nichtwissen) wird in der deutschen Zivilprozessordnung in § 138 Abs. 4 ZPO behandelt. Es ist immer dann möglich, wenn der Bestreitende keine eigene Wahrnehmung über die Tatsache hat, die er bestreitet.
Kann Erbe mit Nichtwissen Bestreiten?
Der BGH hat das Bestreiten mit Nichtwissen entgegen der Ansicht der Vorinstanzen für unzulässig gehalten: „aa) Nach § 138 Abs. 4 ZPO ist eine Erklärung mit Nichtwissen nur über Tatsachen zulässig, die weder eigene Handlungen der Partei noch Gegenstand ihrer eigenen Wahrnehmung gewesen sind.
Was ist qualifiziertes bestreiten?
1 und 2 ZPO ein qualifiziertes Bestreiten erforderlich sein. Das ist dann der Fall, wenn dem Darlegungspflichtigen ein subtantiierter Vortrag nicht möglich oder nicht zumutbar ist, der Gegner hingegen die erforderliche Information hat oder in der Lage ist, diese leicht zu besorgen.
Wie kann der Versicherungsnehmer Schaden nachweisen?
Grundsätzlich hat der Versicherungsnehmer die Höhe des Schadens nachzuweisen, wobei aber keine hohen Anforderungen an die Beweiserbringung gestellt werden dürfen. Abhängig von der Argumentation des Versicherers empfiehlt sich bei Nichtleistung ein abgestuftes Vorgehen.
Wie verzichtet der Versicherungsnehmer auf Informationen nach Vertragsschluss?
Das Versicherungsvertragsgesetz sieht auch die Möglichkeit vor, dass der Versicherungsnehmer auf die Aushändigung der Informationen verzichtet. Dieser Verzicht bezieht sich ausschließlich auf die Zeit vor dem Vertragsschluss und bewirkt automatisch, dass der Versicherer die Informationen unverzüglich nach dem Vertragsschluss nachreichen muss.
Warum eine Versicherung nicht zahlt?
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Versicherung nicht zahlt. Entscheidend ist letztlich, ob die Nichtleistung der Versicherung gerechtfertigt ist oder nicht. Nachstehend wird in einer kleinen Checkliste die mögliche Vorgehensweise einschließlich der rechtlichen Möglichkeiten des Versicherungskunden kurz erläutert.
Wie unterbreitet der Versicherer ein unverbindliches Angebot?
Der Versicherer unterbreitet schriftlich ein unverbindliches Angebot Der Interessent unterschreibt den Versicherungsantrag Der Versicherer übersendet innerhalb einiger Wochen den Versicherungsschein samt Zahlungsaufforderung für den Erstbeitrag