Inhaltsverzeichnis
- 1 Wer unterzeichnet Mietvertrag bei GmbH?
- 2 Kann eine GmbH einen Wohnraummietvertrag abschließen?
- 3 Ist der Mietvertrag aus mehreren Seiten verbunden?
- 4 Wie erfolgt die Unterzeichnung des Mietvertrages?
- 5 Wer darf gewerbemietvertrag unterschreiben?
- 6 Warum unterzeichnen nicht alle Mieter den Mietvertrag?
Wer unterzeichnet Mietvertrag bei GmbH?
Wohnungsmietvertrag mit GmbH – wer unterschreibt rechtsverbindlich den Mietvertrag? Auf der sicheren Seite sind Sie als Mieter, wenn ein Geschäftsführer der GmbH unterschreibt und damit abschließend der Mietvertrag geschlossen ist.
Kann eine GmbH einen Wohnraummietvertrag abschließen?
Es macht rechtlich keinen Unterschied, ob in dem Mietvertrag die GmbH als Mieter oder die GmbH (vertreten durch die Geschäftsführer“ steht. Vertragspartner ist immer die GmbH, da diese als juristische Person selbst rechtsfähig ist und selbst Verträge schließen kann.
Wer darf den Mieter vertreten?
Mieter können eine Vollmacht für andere erteilen oder die Lebensgefährtin: Partner, Lebensgefährte, Verlobte – Mieter im rechtlichen Sinn, Solche Personen müssen dann eine von den Mietern unterschriebene Vollmacht dem Vermieter oder dessen Beauftragten (z.B. der Hausverwaltung) vorlegen.
Wer unterschreibt den Mietvertrag für den Vermieter?
Der unterschreibt den Mietvertrag für den Vermieter dann meist als Vertreter und regelt die ordnungsgemäße Übergabe. Zwischen Mieter und Hausverwalter entsteht kein Vertragsverhältnis. Wie weit die Befugnisse des Hausverwalters reichen, wissen Sie nach einem Blick in die ihm vom Vermieter auszustellende Vollmacht.
Ist der Mietvertrag aus mehreren Seiten verbunden?
Wenn der Vertrag aus mehreren Seiten besteht, müssen alle Seiten fest miteinander verbunden sein (zum Beispiel durch eine Heftklammer). Der Mietvertrag ist für beide Vertragsparteien verpflichtend. Der Vermieter muss dem Mieter die entsprechenden Räumlichkeiten für den vertraglich vereinbarten Zeitraum zur Verfügung stellen.
Wie erfolgt die Unterzeichnung des Mietvertrages?
Auch die Unterzeichnung des Mietvertrages erfolgt daher in vielen Fällen nicht bei gleichzeitiger Anwesenheit der Mietparteien, sondern getrennt mit anschließendem Austausch der Verträge per Post.
Wie halten sie den Mietvertrag fest?
Halten Sie im Vertrag alle üblichen Angaben zu den Vertragsparteien fest, wie Name, aktuelle Anschrift, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit. Handelt es sich bei dem Mieter um eine Firma, achten sie darauf, dass die Firmenbezeichnung korrekt ist und dass alle Beteiligten den Vertrag unterschreiben.
Kann Hausverwaltung Mietvertrag unterschreiben?
Hausverwaltung. Oft lässt der Vermieter alle die Wohnung betreffenden Angelegenheiten durch einen Hausverwalter erledigen. Der unterschreibt den Mietvertrag für den Vermieter dann meist als Vertreter und regelt die ordnungsgemäße Übergabe. Zwischen Mieter und Hausverwalter entsteht kein Vertragsverhältnis.
Wer darf gewerbemietvertrag unterschreiben?
Gewerbemietvertrag: Vertretungsbefugnis Mieter / Vermieter bei Personenmehrheit. Im Idealfall steht auf Seiten des Mieters und/oder des Vermieters jeweils eine einzelne Person. Diese Person ist als Vertragspartner klar zu identifizieren. Unterschreibt diese den Mietvertrag, gibt es keine Probleme.
Warum unterzeichnen nicht alle Mieter den Mietvertrag?
Unterzeichnen nicht alle Mieter den Mietvertrag, trägt der Vermieter das Risiko, dass er im Streitfall nur auf den Unterzeichner zurückgreifen kann. Allein der Umstand, dass eine weitere Person in der Mietwohnung wohnt und den Mietvertrag nicht unterzeichnet hat, macht diese Person nicht zum Vertragspartner.
Ist der Mietvertrag nicht von allen Personen unterschrieben?
Mietvertrag nicht von allen Mietern unterschrieben. Wie jeder Vertrag bedarf auch der Mietvertrag des Angebots und der Annahme. Stehen auf einer Seite oder auf beiden Seiten des Vertrages mehrere Personen, müssen alle Personen den Vertrag unterzeichnen. In der Praxis können sich je nach Fallgestaltung erhebliche Probleme ergeben.
Wie entsteht die Unwirksamkeit des Mietvertrages?
In der Praxis können sich je nach Fallgestaltung erhebliche Probleme ergeben. Im ungünstigsten Fall ergibt sich die Unwirksamkeit des Mietvertrages. Verträge werden oft leichtfertig unterschrieben, hinterher will es keiner gewesen sein. Stehen auf der Mieterseite mehrere Personen, unterzeichnen im Idealfall alle den Mietvertrag.