Wie lange wird die Berufsunfähigkeitsrente ausgezahlt?

Bewilligt die Berufsunfähigkeitsversicherung die BU-Rente, wird diese so lange gezahlt, bis der Versicherte wieder berufsfähig ist. Entweder kann er dann seinem zuletzt ausgeübten Beruf wieder nachgehen oder er übt eine neue Tätigkeit aus, auf die ihn der Versicherer verweisen kann.

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich notwendig?

Das Wichtigste in Kürze: Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar für alle, die von Ihrem Einkommen leben. Denn ein Unfall oder eine schwere Krankheit können Sie in große finanzielle Probleme bringen.

Wann zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr?

Falls sich Ihr Gesundheitszustand bessert und sie unter die 50 Prozent-Grenze fallen, gelten Sie nicht mehr als berufsunfähig. Dann kann die Versicherungsgesellschaft die Zahlung der BU-Rente einstellen. Vielleicht üben Sie irgendwann eine neue Tätigkeit aus, oder machen eine Umschulung.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen einem CT und einem MRT?

Wie nähert sich der Rückkauf der Laufzeit an?

Im Gegensatz zu einer Kündigung steht dem Versicherungsnehmer bei Ablauf der Laufzeit die volle Ablaufleistung zur Verfügung. Der Rückkaufswert nähert sich der Ablaufleistung jedoch immer weiter an.

Wie endet das Vertragsende einer Lebensversicherung?

Bei Vertragsende einer Lebensversicherung endet deren vertraglich festgelegte Laufzeit. Bei kapitalbildenden Lebensversicherungen erfolgt zu diesem Zeitpunkt die Auszahlung der Ablaufleistung, also der vereinbarten Versicherungssumme.

Was leisten Versicherer für die Zeit der Berufsunfähigkeit?

In Abhängigkeit des Falls leisten Versicherer sehr unterschiedlich. Es gibt Versicherte, die nur zeitlich begrenzt berufsunfähig werden. In einem solchen Fall zahlen Versicherer für die Zeit der Berufs­unfähigkeit (beispielsweise zwei oder drei Jahre, bis eine schwere Krankheit ausgestanden ist).

Wie kann der Versicherungsnehmer die Lebensversicherung auflösen?

Zudem kann der Versicherungsnehmer die Lebensversicherung im letzten Jahr auch auflösen. Er wird dann so gestellt, als habe er die verbleibenden Beiträge bereits gezahlt. Die Summe dieser Beiträge wird zusammen mit einem Vorfälligkeitszins von der Ablaufleistung abgezogen.

LESEN:   Was ist der Logarithmus einer Zahl?