Wie ist die Prognose bei Leukämie?

Prognose: Akute Leukämie ist oft heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Bei chronischer Leukämie verlängert eine Therapie unter Umständen die Überlebenszeit vieler Patienten. Heilung ist höchstens durch eine risikoreiche Stammzelltransplantation möglich.

Welche akute Leukämie bei Erwachsenen?

Die häufigste Unterform der Leukämie bei Erwachsenen ist die akute myeloische Leukämie (AML). Bei der AML entarten unreife Vorstufen von Blutzellen im Knochenmark. Die dabei entstehenden Leukämiezellen können dann nicht mehr zu funktionsfähigen Blutzellen heranreifen.

Ist eine akute Leukämie heilbar?

Von erwachsenen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie kommen neun von zehn Patienten in eine komplette Remission, aber nur etwa vier von zehn Patienten können mit der zur Zeit zur Verfügung stehenden Behandlung dauerhaft geheilt werden. Bei Kindern sind die Heilungschancen deutlich besser.

Was ist die Art der akuten Leukämie?

Ein großer Unterschied zwischen den beiden Krebsarten besteht in der Art der Therapie. Diese ist bei der Akuten Leukämie vor allem auf das Ziel der Heilung ausgerichtet. Es handelt sich hierbei um eine besonders aggressive Art des Blutkrebses, die unbehandelt innerhalb von wenigen Wochen zum Tode führen kann.

LESEN:   Sind Fahrtkosten zum Arzt aussergewohnliche Belastungen?

Wie viele Menschen leben mit der akuten lymphatischen Leukämie?

Mit Behandlung leben bei der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL) fünf Jahre nach der Diagnose noch 95 Prozent der Kinder und 70 Prozent der Erwachsenen. Bei der Akuten Myeloischen Leukämie (AML) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 40 bis 50 Prozent bei Patienten unter 60 Jahren und 20 Prozent in der Altersgruppe 60+.

Wie kann eine akute Leukämie unterschieden werden?

Es geht dabei primär darum, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und das gebeutelte Immunsystem wieder zu stärken. Die akute Form der Leukämie kann zusätzlich noch in die akute lymphatische Leukämie (ALL) und die akute myeloische Leukämie (AML) unterschieden werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für akute Leukämie?

Behandlungsmöglichkeiten: abhängig von Art und Stadium der Leukämie; z.B. Chemotherapie, Tyrosinkinasehemmer, Interferone, monoklonale Antikörper, Strahlentherapie, Stammzelltransplantation etc. Prognose: Akute Leukämie ist oft heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt wird.