Wie Artischocken Pflanzen?

Nach der Vorkultur, wenn die Jungpflanzen drei bis fünf Laubblätter haben, wird Mitte bis Ende April in ein sonniges Beet mit lockerer Erde gepflanzt. Vorher drei bis fünf Liter Kompost pro Quadratmeter ins Beet einarbeiten. Der Pflanzabstand sollte 150 x 75 Zentimeter betragen.

Wann kann man Artischocken setzen?

Artischocken pflanzen: Zeitpunkt & Standort Sie können Artischocken ab Ende April ins Freiland pflanzen. Wir empfehlen jedoch, aufgrund der Kälte auf Nummer sicher zu gehen und erst nach den Eisheiligen ab Mitte Mai auszupflanzen.

Wie überwintert man Artischocke?

Sind die Winter, wie in den letzten 2 Jahren, nicht übermäßig kalt, kann die Überwinterung von Artischocken gelingen. Die Frosthärte ist sortenabhängig. Einige Sorten vertragen Temperaturen bis -9 °C. Durch eine Abdeckung mit handelsüblichen Vliesen und Lochfolie werden auch Temperaturen bis -12 °C vertragen.

Was ist die richtige Pflanzung für Artischocken?

Standort und Pflanzung. Für den Anbau empfehlen sich Direktsaat oder die Pflanzung mit Vorkultur. Möchten Sie Ihre Artischocken noch im gleichen Jahr ernten, sollten Sie im Februar mit der Aussaat unter Glas beginnen. Nehmen Sie am besten drei, vier Samen pro Topf und lassen Sie dann nur die kräftigsten Pflanzen stehen.

LESEN:   Was ist ein Einkornmehl?

Wie hoch werden die Artischocken abgeschnitten?

Hierfür eignen sich Stroh, Laub oder Stallmist. Die Blätter und Blütentriebe der Artischocken werden ab Oktober ein paar Zentimeter über dem Boden abgeschnitten und die Pflanzen dann mit lockerer, mit etwas Sand vermischter Erde sowie den oben genannten organischen Stoffen etwa 30 Zentimeter hoch abgedeckt, um sie vor Frost zu schützen.

Wann ist die Aussaat von Artischocken zu empfehlen?

Beim Kauf ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Pflanze nicht beschädigt oder krank ist. Wenn Sie sich entschließen, den Artischockenanbau selbst in die Hand zu nehmen, gehen Sie am besten wie folgt vor: Die Aussaat ist von Februar bis März. Die Samen lässt man dazu einen Tag lang in warmen Wasser vorquellen.

Wie decken sie die Artischocken ab?

Andernfalls decken Sie die Artischocken gut ab. Entfernen Sie dafür alle trockenen Blätter und binden Sie sie etwas zusammen, sodass Sie einen Pflanzschutz darüber ziehen können. Bedecken Sie den Boden mit Stroh, Tannenzweigen oder einer dicken Schicht aus Gartenlaub, um die Wurzel vor Bodenfrost zu schützen.

LESEN:   Was ist meine Motivation selbstandig zu sein?