Wie behandelt man einen schulterbruch?

Der verletzte Arm wird häufig durch eine Schlinge unterstützt, bis der Bruch soweit geheilt ist, dass das Bewegen der Schulter möglich ist. Kompliziertere (verschobene) Brüche können operativ behandelt werden. Dabei können die Bruchstücke mit Hilfe verschiedener Methoden fixiert (miteinander verbunden) werden.

Kann man sich die Schulter brechen?

Der Bruch des Oberarmkopfes, also der Kugel des Schultergelenks, wird in den meisten Fällen durch einen Sturz direkt auf die Schulter oder auf den ausgestreckten Arm verursacht. Aber auch im Rahmen einer Auskugelung, kann ein Knochenbruch die Folge sein.

Wie wird eine gebrochene Schulter operiert?

Wenn operiert werden muss, kann der Operateur Metallplatten, -schrauben oder -drähte verwenden, um die Knochen während der Heilung zu fixieren. Manchmal wird auch ein künstliches Schultergelenk eingesetzt (Gelenkersatz). Nachdem der gebrochene Knochen ausgeheilt ist, ist die Schulter steif.

LESEN:   Warum brummt der Wasserhahn?

Wie lange krankgeschrieben bei schulterbruch?

Eine Arbeitsunfähigkeit besteht für drei bis vier Monate.

Wie lange dauert gebrochene Schulter?

Die Knochenheilung braucht aber mehrere Wochen und nicht selten steift die Schulter spürbar für einige Monate ein. Diese Schultersteife, auch frozen shoulder genannt, lässt sich dann mittels Physiotherapie auskurieren.

Was ist eine Fraktur der rechten Schulter?

eine Fraktur der rechten Schulter stellt in der Regel für den Patienten eine größere Einschränkung dar, für Linkshänder trifft dies jedoch für die linke Schulter zu; bei einer Fraktur mit Schulterluxation erscheint der Arm verformt und nach unten versetzt, wobei das Akromion (äußerster Teil des Schulterblatts) nach außen vorsteht.

Was kann der Zerstörungsgrad der Schulterfraktur bedeuten?

Dies können je nach Zerstörungsgrad der Schulterfraktur anatomische oder inverse Prothesensysteme bedeuten. Das heißt das zerstörte Schultergelenk wird durch ein künstliches ersetzt (siehe auch Schulterprothese). Mein Klinikaufenthalt war ein „Traum“. Schmerzen muss man angeben und werden sofort behandelt.

Wie ist die Nachbehandlung der Fraktur möglich?

LESEN:   Wo schreibt man das € Zeichen?

Im Zuge der Nachbehandlung sind regelmäßige Besuche beim Haus- und Facharzt sowie Physiotherapien notwendig. Der Arzt kontrolliert hierbei den Heilungsverlauf und überprüft zudem, ob es mögliche Verschiebungen der Fraktur gibt. Um auszuschließen, dass sich die Schulter versteift, bedarf es regelmäßiger Behandlung.

Wann ist die Fraktur komplett verheilt?

In der Regel ist die Fraktur bis zu diesem Zeitpunkt komplett verheilt. Komplikationen (Lockerung der Platte, Infektionen, Durchblutungsstörungen) können vorkommen, sind aber äußerst selten. Zu beachten ist lediglich, dass in den ersten Monaten nach der Operation das Gelenk nicht zu stark belastet werden darf.