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Was versteht man unter Lieferantenbewertung?
Bedeutung und Ziele der Lieferantenbewertung Sie verfolgt das Ziel, Lieferanten objektiv vergleichbar zu machen und die Lieferantenauswahl damit zu optimieren. Daneben dient die fortlaufende Bewertung auch der Überwachung der Lieferantenqualität.
Welche Aussagekraft haben Kennzahlen zur Beurteilung von Lieferanten?
Gängige Kriterien der Lieferantenbewertung sind z. B. die ppm-Rate der gelieferten Teile, der Preis, die Zahlungsbedingungen, die Mengen- und Termintreue sowie die Innovationsfähigkeit des Lieferanten.
Was verkörpert ein Lieferant?
Laut Definition, verkörpert ein Lieferant eine Organisation oder Person, durch die Kunden Produkte erhalten. Grundsätzlich kann der Lieferant als außenstehend oder als ein Teil des Kunden selbst fungieren.
Was ist ein Lieferant?
Ein Lieferant, im Englischen oft als „supplier“ bezeichnet, stellt einem Abnehmer also die Güter und Dienstleistungen zu Verfügung, die dieser für den eigenen ökonomischen Wertschöpfungsprozess benötigt und nicht selbst herstellt. Welche Kriterien zeichnen einen guten Lieferanten aus?
Was ist ein Lieferant in der DIN EN ISO 9001?
Lieferanten wurden in der DIN EN ISO 9001:1994-08 als Unterauftragnehmer eines Unternehmens bezeichnet. In der neueren DIN EN ISO 9001:2000-12 wurde die Bezeichnung Unterauftragnehmer dann in Organisation geändert. Demnach ist ein Lieferant als Organisation oder Person anzusehen, die dem Kunden, dem Abnehmer, ein oder mehrere Produkte bereitstellt.
Wie erfolgt die Verhandlung mit den Lieferanten?
Die Verhandlungen mit den Lieferanten erfolgen im Anschluss an den Prozess der Lieferantenauswahl. Im Bereich der Lieferantenauswahl erfolgt zunächst die Lieferantenermittlung. Hierzu führt ein Unternehmen für jedes der zu beschaffenden Materialien eine Beschaffungsmarktforschung durch.