Welche Definitionen von Behinderung gibt es?

„Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können.

Welche Möglichkeiten gibt es für Menschen mit Behinderung?

Von Unterstützter Beschäftigung über Inklusionsbetriebe bis hin zum Budget für Arbeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Mensch mit Behinderung einer erfüllenden Arbeit nachgehen und teilhaben kann. Einige von ihnen sind im ersten Arbeitsmarkt angesiedelt, andere im geschützten Rahmen. Werkstätte für Menschen mit Behinderung.

Sind Menschen mit Behinderung selbstbestimmt?

Ziel ist, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können. Deutschland hat als einer der ersten Staaten 2009 die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen unterzeichnet. Die Behinderten­rechts­konvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) setzt sich für eine Beseitigung der Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen ein.

Was ist das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen?

LESEN:   Was ist eine Verzogerung?

Im Jahr 2006 verabschiedeten die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das die Lebenssituation behinderter Menschen definiert, um ihnen die gleichberechtigte Teilnehme am gesellschaftlichen Leben zuzusichert. In Deutschland gibt es das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG).

Wie viele Menschen sind mit Behinderung ein Teil der Arbeitswelt?

Zwar ist die Mehrheit hiervon altersbedingt eingeschränkt, doch immerhin knapp sechs Prozent der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter zwischen 15 und 65 Jahren weisen eine schwerwiegende Behinderung auf – das sind etwa 3,1 Millionen Menschen. Dennoch sind prozentual vergleichsweise deutlich weniger Menschen mit Handicap ein Teil der Arbeitswelt.