Wann ist Gewerbe Leasing möglich?

Voraussetzung: Die gewerbliche oder selbstständige Tätigkeit muss als Haupttätigkeit ausgeführt werden. Dafür wird ein Nachweis über die Gewerbeanmeldung benötigt. So können unter Umständen auch nebenberufliche Selbstständige für Gewerbeleasing-Angebote berücksichtigt werden.

Warum ist Leasing für Firmen günstiger?

Anders als beim Kauf zahlt das Unternehmen beim Leasing nur für die Nutzung. Das Unternehmen zahlt nur die im Leasingvertrag vereinbarten Leasingraten. Sämtliche Finanzierungskosten sind allein Sache des Leasinggebers. Die Kosten sind im Leasingvertrag fixiert und über die gesamte Nutzungsdauer gestreckt.

Was ist das Leasing für Autos?

In den letzten Jahren hat sich das Leasing zu einer der beliebtesten Finanzierungsmöglichkeiten für Autos entwickelt. Dabei ist das Leasing jedoch nicht nur eine gute Möglichkeit um den Privatwagen zu finanzieren, sondern eignet sich insbesondere für Firmen und selbstständige Leasingnehmer.

Welche Vertragsarten gibt es beim Leasing?

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Leasing. Welche Vertragsarten gibt es? Beim Leasing wird zwischen Teilamortisation (mit Restwert) und Vollamortisation (ohne Restwert) unterschieden.

LESEN:   Wie viel Fahrtkosten kann ich absetzen?

Was ist der Vorteil beim Leasen von gebrauchten Autos?

Der größte Vorteil beim Leasen von gebrauchten Autos sind die besseren Konditionen, zu denen der Händler das Fahrzeug anbieten kann: Die Leasingraten sind meist wesentlich günstiger, da der Wert des Fahrzeugs geringer ist. Sollte eine Anzahlung fällig sein, fällt auch diese häufig deutlich niedriger aus als bei einem Neuwagen.

Welche Vorteile bringt das Leasing für Firmen und selbstständige?

In den meisten Fällen bringt das Leasing für Firmen und selbstständige Leasingnehmer große Vorteile im Vergleich zum Kauf eines Fahrzeuges. Neben einer besonders hohen Flexibilität, entsteht durch die Absetzbarkeit der zu zahlenden Raten als Betriebsausgabe ebenfalls ein attraktiver Vorteil.