Welchen Abschluss braucht man für den Beruf Maler?

In der Praxis stellen Betriebe – je nach Fachrichtung – überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss (je nach Bundesland auch Berufsreife, Berufsbildungsreife, erster allgemeinbildender Schulabschluss, erfolgreicher Abschluss der Mittelschule) oder Hochschulreife ein.

Kann ich mich als Maler selbstständig machen?

Als selbständiger Maler brauchen Sie eine Gewerbeerlaubnis. Der Malerberuf gehört laut der Handwerksordnung zu den zulassungspflichtigen Handwerken. Das bedeutet, dass es einen Meisterzwang gibt. Der klassische Werdegang ist also die Ablegung einer Meisterprüfung.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Maler?

Fachliche Voraussetzungen, um sich als Maler selbstständig zu machen. Die Ausbildung zum Maler allein reicht nicht aus, wenn Sie sich als Maler selbstständig machen möchten. Da es sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk [PDF|184 KB] handelt, müssen Sie bei der Gründung Ihres Malerbetriebs einen Meisterbrief vorlegen.

LESEN:   Wie kann man Olflecken von der Einfahrt beseitigen?

Was sind die klassischen Malerarbeiten?

Denn hierunter fallen die klassischen Malerarbeitenwie das Streichen von Decken und Wänden sowie das Tapezieren. Dazu gehört auch, den Untergrund entsprechend vorzubereiten. Außerdem können Sie sich vom Maler umfassend beraten lassen, von Raum- und Farbgestaltung bis hin zu digitalen Entwürfen in Designprogrammen am PC.

Was sind die Voraussetzungen für die Eintragung als Maler selbstständig?

Fachliche Voraussetzungen, um sich als Maler selbstständig zu machen. Sie müssen Ihren Meisterbrief vorlegen und eine vom jeweiligen Bundesland abhängige Eintragungsgebühr entrichten. In Bayern zahlen Einzelgründer beispielsweise 50 Euro, in Berlin 80 Euro. Die Eintragung gilt als Voraussetzung für die Gewerbeanmeldung.

Was gehört zum Portfolio eines Malers?

Zum Portfolio eines Malers gehört mehr als nur das Streichen von Decken und Wänden. Tapezieren, Farbgestaltung und Bautenschutz gehören ebenso zu seinen Kompetenzbereichen wie die Denkmalpflege.