Kann der Arbeitgeber das Rauchen im Lkw verbieten?

Rauchen im Außendienst Dies sind z.B. LKW-Fahrer, Kundendienstmonteure, Gärtner. Wenn ein nichtrauchender Kollege dabei ist, muss der Arbeitgeber genau wie in einer Fabrik oder einem Büro die Weisung erteilen, dass nicht in den Fahrzeugen geraucht werden darf.

Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber um den Nichtraucherschutz sicherzustellen?

Der Arbeitgeber kann seiner Schutzpflicht durch bauliche, technische oder organisatorische Maßnahmen nachkommen. Möglich sind beispielsweise Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, Schaffung von Raucherzonen oder lüftungstechnische Maßnahmen.

Welche Regelungen es in dieser Verordnung für den Nichtraucherschutz gibt?

Mai 2013 das neue Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Damit wurde das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Festzelten, geschlossenen Sportstadien und auch auf Spielplätzen gesetzlich verboten. Ferner wurden die Ausnahmen vom Rauchverbot für Schulgelände, Raucherräume und Raucherclubs aufgehoben.

LESEN:   Wie funktioniert der wohnungskredit Vergleich?

Ist dampfen am Arbeitsplatz erlaubt?

Aktuell existiert keine einheitliche Gesetzgebung zur Nutzung einer E-Zigarette am Arbeitsplatz. Die Vorschriften zum Nichtraucherschutz, welche aus der Arbeitsstättenverordnung hervorgehen, können nicht auf das Dampfen am Arbeitsplatz angewandt werden, da sie sich ausschließlich auf Tabakrauch beziehen.

Welche Vorschriften gibt es für das Rauchverbot in Firmenfahrzeugen?

Spezielle Vorschriften für das Rauchverbot in Firmenfahrzeugen gibt es seit einiger Zeit, zum Beispiel im Bereich der Gefahrguttransporte nach ADR (Accord Européen Relativ des Transport internationals des Marchandises, d. h. dem Europ.

Ist das Rauchen erlaubt am Arbeitsplatz?

Die Parteien einigen sich hiermit über ein absolutes Rauchverbot am Arbeitsplatz. Nur in speziell dafür vorgesehenen Räumen oder auf besonders gekennzeichneten Flächen außerhalb des Gebäudes ist das Rauchen erlaubt.

Was sind die Gründe für ein Rauchverbot in Dienstwagen?

Als Gründe nennt er eine erhöhte Unfallgefahr, den Gesundheitsschutz für Fahrer und Mitreisende sowie den Werterhalt des Firmenautos. Schon aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers könne ein absolutes Rauchverbot in Dienstwagen notwendig sein, auch für E-Zigaretten.

LESEN:   Wo sitzen die Augen?

Ist der Rauchverbot für Kraftfahrer durchgesetzt?

Trotz aller Debatten in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wurde in der StVO noch kein ausdrückliches Rauchverbot für Kraftfahrer durchgesetzt. Das heißt, es ist durchaus zulässig, dass ein Fahrer am Lenkrad mitrauchen kann.