Ist eine Gebäudebrandversicherung Pflicht?

Der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung ist für Hausbesitzer nicht verpflichtend. Sie haben als Hausbesitzer die freie Wahl, ob Sie eine entsprechende Police abschließen oder nicht. Selbst eine Feuerversicherung, wie sie bis ins Jahr 1994 noch vorgeschrieben war, ist nicht mehr verpflichtend.

Ist feuerkasse Pflicht?

1984 erfolgte die Einführung und Bildung einer Schwankungsrückstellung und 1988 die Einführung der Haftung für Überspannungsschäden durch Blitz. Die Hamburger Mobiliar Feuerkasse wurde 1990 an die Provinzial-Versicherung Kiel verkauft. Das Monopol wurde 1994 aufgehoben und die Pflichtversicherung entfiel.

Wann brauche ich eine Wohngebäudeversicherung?

Eine Wohngebäudeversicherung tritt ein, wenn Ihr Haus beschädigt oder ganz zerstört wird. In der Grunddeckung bietet die Wohngebäudeversicherung Schutz gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser und Naturgefahren (zum Beispiel Sturm und Hagel). Nicht alle möglichen zusätzlichen Versicherungseinschlüsse sind sinnvoll.

LESEN:   Was gibt es fur eine Toilette?

Wie viel Geld erhalten sie von ihrem Versicherer?

Wenn ein Schadensfall auftritt, der innerhalb der versicherten Bereiche liegt, erhalten Sie von Ihrem Versicherer so viel Geld, dass Sie den Schaden beseitigen können. Schlimmstenfalls – beispielsweise wenn Ihr Haus abgebrannt ist – zahlt die Versicherung so viel, dass Sie es wieder aufbauen können.

Warum sollte die Haftpflichtversicherung mitversichert sein?

Die Qualität der Haftpflichtversicherung kann durchaus relevant sein für Untermietverhältnisse: So sollten Gefälligkeiten mitversichert sein, weil ansonsten ein durchnässtes Parkett nicht versichert ist, wenn der Untermieter im Urlaub Blumen des Hauptmieters gießt.

Welche Schäden trägt die Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung trägt die Schäden, die Sie anderen zufügen und für die Sie nach dem Gesetz ersatzpflichtig sind. Das gilt natürlich auch, wenn Sie das Eigentum anderer kaputt machen – und hier kommt die Bedeutung für den Untermieter ins Spiel.

Was leistet die Versicherung für ihr Eigenheim?

Die Versicherung leistet, wenn Ihr Eigenheim durch die eingangs erwähnten Gefahren beschädigt oder sogar zerstört wird. In diesem Rahmen werden Kosten abgedeckt, die für entstehen. Auch wenn versicherte Gebäudeteile durch diese Gefahren abhandenkommen, ist dies versichert.

LESEN:   Was kann ich gegen Brennen im Gesicht tun?