Was sind die Ursachen und Folgen einer Querschnittlähmung?

Ursachen der Querschnittslähmung Die häufigsten Ursachen einer Querschnittslähmung sind Unfälle mit traumatischen Krafteinwirkungen auf die Wirbelsäule. Aber auch Krankheiten des Rückenmarks oder der umgebenden Strukturen können zu einer Störung bzw. Lähmung führen.

Ist man gelähmt wenn das Rückenmark verletzt?

Bei einer inkompletten Rückenmarksverletzung kommt es unterhalb der Läsion zu verschiedenen Beeinträchtigungen in der motorischen und sensiblen Funktion. Die Beeinträchtigungen reichen von Gangstörungen oder Gliederschwäche bis zu halbseitigen Lähmungen.

Was bedeutet es querschnittsgelähmt zu sein?

Eine Querschnittslähmung (Querschnittlähmung, QSL) liegt vor, wenn das Rückenmark – beziehungsweise die darin befindlichen Nervenstränge – infolge einer Verletzung oder einer Erkrankung so stark geschädigt sind, dass verschiedene Körperfunktionen (teilweise) ausfallen.

Was ist eine schwere Rückenmarksverletzung?

Eine schwere Rückenmarksverletzung führt meist zu Lähmungen (Kontrollverlust über gewollte Bewegungen und Muskelfunktionen des Körpers) und zu einem Verlust von Gefühl und Reflexfunktionen unterhalb der Schädigungsstelle, wie z.B. zum Kontrollverlust über vegetative Funktionen oder über Darm und Blase.

LESEN:   Was kann ich tun damit der hCG Wert steigt?

Was ist eine Schädigung des Rückenmarks?

Diese Schädigung des Rückenmarks kann für den Betroffenen schwerwiegende Folgen haben und sogar dauerhaft zu einer Querschnittslähmung führen. Die Folgen sind meist dramatisch, allerdings macht der Rückenmarksinfarkt nur 1 Prozent aller Infarkte aus und zählt damit zu den äußerst seltenen Krankheiten.

Welche Bereiche umfasst das Rückenmark?

Das Rückenmark umfasst mehrere Abschnitte, zu denen in Abhängigkeit von deren Lokalisation das Zervikal- und Thoraxmark, das Lumbal- und das Sakralmark gehören. Im Gegensatz zum Rückenmark im Zervikal- und Lumbalbereich ist das Rückenmark in Höhe der Lungen und des Nackens wesentlich schmaler.

Welche Erkrankungen bezieht sich auf das Rückenmark?

Eine Vielzahl von Erkrankungen bezieht sich ausschließlich auf das Rückenmark. An weiteren Krankheiten ist das Rückenmark zu einem bestimmten Teil beteiligt. Diese Tatsache trifft beispielsweise auf die Multiple Sklerose, eine Meningitis und eine Epilepsie zu.