Wie gestalte ich eine Teamsitzung?

Regeln und Methoden für die Teamsitzung

  1. Beteiligung fördern. Um möglichst viele Perspektiven zu gewinnen, sollten in einer Teamsitzung möglichst alle Teilnehmer zu Wort kommen.
  2. Verteilung beachten.
  3. Wertschätzung signalisieren.
  4. Kreativität stimulieren.

Warum macht man Besprechungen?

Eine Arbeitsbesprechung bietet eine gute Gelegenheit, gegenseitig Kenntnisse, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, sie dient der gemeinsamen Erörterung und Beratung von Problemen, möglicherweise auch der Entscheidungsvorbereitung und kann die Kohäsion der Teilnehmer verbessern.

Was ist ein effektives Meeting?

Ein effektives Meeting besteht nicht nur darin, pünktlich zu beginnen und zum Abschluss zu kommen sowie wenige und sinnvoll ausgewählte Mitarbeiter einzubeziehen. Dies sind eher oberflächliche Maßnahmen, um die Folgen einer nicht effektiven Meeting-Kultur zu minimieren.

Was ist wichtig für ein gutes Team Meeting?

Um ein gutes Team Meeting zu führen ist es wichtig, eine Agenda zu haben. Eine Agenda ist schlussendlich nichts anderes,als ein genauer Plan darüber, was im Meeting besprochen werden soll. Sie bietet eine Struktur, wodurch Chaos in der Besprechung verhindert wird.

LESEN:   Wann wurde das Whiteboard erfunden?

Ist ein Meeting anstrengender als ein klassisches Meeting?

Noch anstrengender als ein klassisches Meeting ist eins, zu dem man nur per Telefon dazu geschaltet wird. Es ist schwierig alle Stimmen zuzuordnen und jede Botschaft, die über Körpersprache übermittelt wird, kommt nicht an. Besser ist es deshalb, Teilnehmer, die nicht physisch anwesend sein können, per Videochat hinzuzufügen.

Warum sollten Meetings einberufen werden?

Die Wahrheit ist, dass Meetings oft mit der naiven Erwartung einberufen werden, dass durch das Treffen mehrerer Interessenvertreter anschließend bestimmte Veränderungen von selbst eintreten. Doch ohne einen zielgerichteten Plan und ein durchdachtes System können die Dinge schnell aus dem Ruder laufen.