Was ist Kundendienstpolitik?

Die Nebenleistungen oder Kundendienstleistungen ergänzen das Waren- und Dienstleistungsprogramm der Herstellerund Handelsbetriebe. Ihre Gestaltung wird als Kundendienstpolitik bezeichnet.

Was sind Warenabhängige Dienstleistungen?

warenabhängige Serviceleistungen: Verleih von Babywaagen oder Milchpumpen, Beratung zu Arzneimitteln, Kosmetika, Sonnenschutz usw. warenunabhängige Serviceleistungen: Blutdruckmessung, Cholesterintests, Kundenseminar usw.

Warum gehört die Kundendienstpolitik zur Produktpolitik?

Wie erwähnt, ist die Kundendienstpolitik ein Unterpunkt der Produktpolitik. Der Hintergrund: Damit der Entwicklungsstand oder die Vermarktung der angebotenen Ware oder Dienstleistung überhaupt ausgebaut werden kann, braucht es die Rückkopplung zum Kunden (z. B. in Form von direkter Korrespondenz).

Was sind kaufmännische Kundendienstleistungen?

Kaufmännische Kundendienstleistungen, die als Informationen, Beratung, Verpackung oder Zustellung vorkommen. Diese Kundendienstleistungen können kostenlos oder kostenpflichtig sein. Im Falle hoher Bereitschaftskosten ist die Möglichkeit des Zukaufs von Dienstleistungen oder die gänzliche Ausgliederung an andere Unternehmen zu prüfen.

LESEN:   Welche rechtlichen Anspruche hat der Kunde wenn eine berechtigte Reklamation vorliegt?

Wie geht es mit technischen Kundendienstleistungen?

Im Rahmen der technischen Kundendienstleistungen geht es um Fragen der Installation, der Wartung, der Reparatur und der Ersatzteilversorgung. Insbesondere bei komplizierten, langlebigen Gütern kommt dem technischen Kundendienst eine große Bedeutung zu.

Warum sind Kundendienstleistungen nicht kostenlos weitergegeben worden?

Da viele Kundendienst /Serviceleistungen nicht kostenlos an die Abnehmer weitergegeben werden und die Nachfrager bei gegebenem Kundennutzen auch bereit sind, dafür zu bezahlen, stellen Kundendienst /Serviceleistungen für einige Unternehmen auch ganz wesentliche Umsatzträger (Umsatz) dar.

Was ist der Kundendienst für Wiederverkäufer?

Der Kundendienst umfaßt die Element e des Kundendienstangebots, der Kundendienstverfügbarkeit, der Kundendienstgegenleistung und der Kundendienstinformation. Der Kundendienst für Wiederverkäufer und gewerbliche Abnehmer beinhaltet Leistung en wie Information und Beratung, Schulung und Instruktion, Zustellung, Installation,…