Welche Corona Hilfe für Einzelhandel?

Überbrückungshilfen bis September verlängert Unternehmen können seit dem 23. Juli 2021 nun auch die Überbrückungshilfe III Plus erhalten. Das Zuschussprogramm ist der Nachfolger der Überbrückungshilfe III (Förderzeitraum Januar bis Juni 2021) und unterstützt Sie für den Zeitraum Juli bis September 2021 mit Zuschüssen.

Wer bekommt überbrückungshilfe 3 Plus?

Mit der Überbrückungshilfe III Plus unterstützen wir weiterhin alle von der Corona-Pandemie betroffenen Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler für den Förderzeitraum Juli bis Dezember 2021. NEU: Verlängerung der Antragsfrist bis 31. März 2022.

Bis wann überbrückungshilfe 3 Plus?

Seit dem 6.10.2021 können für von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen Anträge auf die bis zum Jahresende verlängerte Überbrückungshilfe III Plus für den Förderzeitraum Oktober bis Dezember 2021 gestellt werden. Auch die Beantragung der Neustarthilfe Plus für diesen Zeitraum ist möglich.

LESEN:   Warum kommt es zu den Temperaturschwankungen wahrend des Duschens?

Kann die Zuschüsse für eine Gegenleistung gewährt werden?

Falls die Zuschüsse für eine Gegenleistung gewährt werden, können Sie vom Unternehmen als Minderung der Anschaffungskosten für beispielsweise Maschinen oder als ein Entgelt für zukünftige Leistungen als sogenannte passive Rechnungsabgrenzungsposten erfasst und über die gesamte Vertragslaufzeit aufgelöst werden.

Was sind Zuschüsse ohne Gegenleistung?

Zuschüsse sind grundsätzlich definiert als Zuwendungen ohne Gegenleistung und müssen vom Unternehmen anders als beispielsweise ein Förderkredit in der Regel nicht zurückgezahlt werden. Ausnahmen sind jedoch möglich.

Wie reduziert der Zuschuss die Liquidität des Unternehmens?

Der Zuschuss reduziert die Bindung von Kapital im Anlagevermögen des Unternehmens. Das Unternehmen kann zudem Kosten beispielsweise bei den Zinsen für einen Kredit einsparen. Die Kostenersparnis durch einen Zuschuss erhöht die Liquidität des Unternehmens.