Was braucht man für Rigipsdecken?

Gipskartonplatten brauchen ein Tragegerüst aus Latten. Wenn die Decke absolut eben ist, kann man die Latten dort direkt andübeln. Das ist aber selten der Fall, deshalb befestigt man die Latten meist mit justierbaren Direktabhängern aus Metall, mit Justierdübeln oder mit zwischengelegten Ausgleichskeilen an der Decke.

Wie macht man eine Rigipsdecke?

Der Abstand der äußeren Latten zur Wand sollte mindestens 20 cm betragen. Der Abstand zwischen den einzelnen Latten beläuft sich auf 50 cm. Soll die Decke zusätzlich gedämmt werden, wird die Lattung mit Mineralwolle ausgekleidet . An der sogenannten Querverlattung werden später die Rigipsplatten angebracht.

Wie kann man Kartongipsplatten montieren?

Gipskartonplatten werden meist verschraubt. Möchtest du die Rigipsplatten auf einer Unterkonstruktion aus Holz verlegen, kommen Schrauben mit Grobgewinde zum Einsatz. Befestigst du die Platten auf einer Metallkonstruktion, eignen sich Schrauben mit Feingewinde.

LESEN:   Warum ist ein Stromkabel aussen mit Kunststoff umhullt?

Wie wird eine Rigipsdecke aufgebaut?

Die wesentlichen Arbeitsschritte dazu sind folgende:

  1. Bau der Unterkonstruktion. Die Unterkonstruktion kann entweder mit Metallschienen, oder mit passenden Dachlatten aufgebaut werden.
  2. Beplankung verspachteln.
  3. Rigipsplatten befestigen.

Was sind die Voraussetzungen für die Unterkonstruktion von Gipsplatten?

Denken Sie beim Bau der Unterkonstruktion daran, dass Gipsplatten nicht mit Kreuzfugen, sondern immer mit versetzten Fugen verlegt werden müssen, damit die Plattendecke später ausreichend stabil und sicher ist. Die besten Voraussetzungen dafür schaffen Sie, indem Sie die Latten im Abstand von einer halben Plattenlänge befestigen.

Ist die Decke richtig befestigt?

Wenn die Decke richtig befestigt ist, dann sollte schon einiges dran gehängt werden können. Am besten ist es natürlich, wenn du die Lampe auf eine Unterkonstrucktion setzen kannst (da wo zwei Platten zusammen stoßen. Mit einem Hohlwanddübel sind sicher 5kg in Ordnung. Besser sind noch die längeren Kippdübel.

Warum sollten Transformatoren auf die Gipsplatte gestellt werden?

Da Transformatoren ein hohes Gewicht aufweisen, sollten diese nicht auf die Gipsplatte gestellt, sondern mit der Haltekonstruktion verbunden werden. Zu beachten ist bei Rigips- oder Gipsdecken auch, dass sehr schwere Lampen, wie antike Leuchten oder Kronleuchter nicht so sicher wie an Betondecken aufgehängt werden können.

LESEN:   Wie oft im Jahr Narkose?

Warum sind Gipsfaserplatten entflammbar?

Gipsfaserplatten sind wegen der fehlenden Papierummantelung generell schwer entflammbar bzw. brandschutzgeeignet. Für Umweltbewusste bietet Fermacell darüber hinaus die sogenannten „greenline“-Platten an, die das Wohnklima verbessern, indem sie Schadstoffe aus der Raumluft aufnehmen.