Wie funktioniert ein Prüfstand?

Das Fahrzeug wird auf dem Prüfstand fixiert und im großen Gang durchbeschleunigt. Die Motordrehzahl wird dabei durch einen Drehzahlfühler abgegriffen. Bei länger andauernden Prüfungen wird der Fahrzeugkühler durch ein Gebläse angeblasen. Die Radleistung lässt sich auf zwei Arten ermitteln.

Wie funktioniert ein Motor Prüfstand?

Der Drehzahlmesser ist mit dem Motor direkt auf einer Achse gekoppelt. Der Motor wird mit elektrischer Energie angetrieben und setzt sich in Bewegung. Je höher der Drehzahlmesser ausschlägt, umso mehr muss sich der Motor anstrengen. Aus Drehmoment und Drehzahl wird die Motorkennlinie errechnet.

Was ist eine Lastmaschine?

Wie funktionieren Prüfstände für elektrische Motoren? Der Prüfaufbau im klassischen Sinn beinhaltet eine Lastmaschine, eine Kupplung und eine Drehmomentmesswelle. Hierbei belastet eine von außen angebrachte Last den Motor.

Was ist Leistungsprüfstand?

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Bei einer Prüfung auf einem Leistungsprüfstand wird die Leistung gemessen, welche die Räder übertragen. Die Radleistung wird dabei auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Im Prinzip wird also bei verschiedenen Drehzahlen das Drehmoment gemessen und daraus direkt die Leistung berechnet.

Was kostet eine Leistungsmessung Motorrad?

Kosten: Leistungsmessung mit Diagramm bei 3 Messläufen 75,-€ Fehlersuche und Abstimmungsarbeiten je nach Zeitaufwand.

Was ist ein Rollenprüfstand?

Ein Rollenprüfstand ist ein Funktionsprüfstand für Fahrzeuge, bei dem die Leistungsmessung durch die Übertragung der Räder auf eine Rolle erfolgt. Gemessen wird üblicherweise die Antriebs- oder die Bremsleistung am Rad. Das Fahrzeug wird dabei auf eigener Achse auf den Prüfstand gebracht.

Was sind Prüfstände in der Fertigung?

Hierunter fallen Prüfstände in der Fertigung, die am Ende des Fertigungsprozesses die neu gebauten Prüflinge auf Funktion prüfen. Sie dienen der Qualitätssicherung und haben ihren englischen Namen erhalten, da die Prüfstände räumlich auch meistens direkt am Ende von Montage- oder Fertigungslinien stehen.

Was ist der Prüfstand für die Hauptuntersuchung?

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Bekannter und im Rahmen der Hauptuntersuchung häufig genutzt ist der Rollen-/Platten- Bremsenprüfstand zur Prüfung von Fahrzeugbremsen bei PKW, LKW oder Anhängern. Dabei werden die Prüfstandsrollen angetrieben und das erforderliche Antriebsmoment gemessen, bzw. aus der Drehzahl und der Leistungsaufnahme des Prüfstandsmotors errechnet.

Wie wird der Prüfstand gesteuert?

Der Prüfstand wird in aller Regel von einem echtzeitfähigen Computer, auch Automatisierungssystem genannt, gesteuert. Dieser gibt dem Regelungssystem die Sollwerte (Drehzahl und/oder das Gegenmoment zur Bremse oder zum Motor und weitere Größen) vor.