Kann man einen Welpen mit ins Flugzeug nehmen?

Einige Fluggesellschaften befördern generell keine Tiere – unabhängig vom Alter. Viele Airlines nehmen Hunde jedoch bis zu einem bestimmten Gewicht auch in der Kabine in einer geeigneten Transportbox oder -tasche mit. Die Grenze liegt hier meist zwischen sechs und acht Kilogramm inklusive Transportbehälter.

Wie kann ich mit meinem Hund fliegen?

Kleine Hunde bis zu 5kg dürfen in der Kabine befördert werden. Die Transportbox darf die Maße 45 – 55cm x 35 – 40cm x 20 – 25cm nicht überschreiten. Bei den meisten Airlines darf nur eine gewissen Anzahl an Tieren in der Kabine fliegen, deshalb möglichst früh buchen und den Transport anmelden.

Wie hoch sind die Preise für einen Tierflug?

Außerdem sei es wichtig, dass Halter sich vor der Buchung über Ein- und Ausfuhrbestimmungen sowie Tierschutzbestimmungen im Reiseland informieren. Die Preise für einen Tierflug richten sich nach Größe des Hundes und der Flugzone und liegen zwischen 35 und 300 Euro.

LESEN:   Wie lange dauert ADAC Abschleppdienst?

Wie sollten Tierbesitzer in ein Nicht-EU-Land fliegen?

Bei Ausreise in ein Nicht-EU-Land sollten Tierbesitzer zudem die Wiedereinreisebedingungen in die EU und nach Deutschland (Tiergesundheitsnachweis, Impfschutz) kennen. Seit 2011 ist die Kennzeichnung eines Tieres mit einem Microchip innerhalb der EU Pflicht. Näheres dazu erteilt der Zoll. 5. Fliegen mit Hund – Kabine oder Frachtraum?

Wie groß darf der Hund bei der Deutschen Lufthansa transportiert werden?

Bei der deutschen Lufthansa etwa darf der Hund „in einer selbst mitgeführten Box in der Kabine transportiert werden“, wobei die Box nicht größer als 55 x 40 x 23 Zentimeter sein und inklusive Tier nicht mehr als acht Kilogramm wiegen sollte.

Ist der Transport von kleinen Hunden erlaubt?

Einige Airlines wie etwa Eurowings nehmen ausschließlich kleinere Hund mit, und das nur in der Kabine. Hartschalenbehältnisse für den Transport sind bei der deutschen Airline wiederum nicht erlaubt.