Was ist Physiotherapie für eine Branche?

Physiotherapeut ist in Deutschland kein eigenständiger Heilberuf, sondern gehört zu den Gesundheitsfachberufen (früher Heilhilfsberufe). Die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung wird ausschließlich durch Ärzte festgestellt und auf Rezept verordnet, außer bei präventiven Maßnahmen.

Wird Physiotherapie vom Arbeitgeber bezahlt?

Nein. Ihre Therapie ist vom Arzt verordnet. Es ist weder ein Lohnabzug zulässig, noch kann der Arbeitgeber verlangen, dass Sie die Stunden vor- oder nachholen. Das gilt übrigens für alle Angestellten – egal, ob jemand im Monats- oder Stundenlohn bezahlt wird.

Was zielt die Sportphysiotherapie auf?

Die Sportphysiotherapie zielt vor allem auf die Betreuung und das Training von Sportlern und die Prävention und Behandlung von Sportverletzungen ab. Aufwärmen, Dehnen sowie die korrekte Durchführung von Physiotherapie- beziehungsweise Krankengymnastik-Übungen sind wichtige Bestandteile.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es in der Physiotherapie?

Aufgrund der vielseitigen Konzepte und Teilbereiche der Physiotherapie erstrecken sich die Therapiemöglichkeiten in alle Bereiche der Medizin: Bei Herz-Kreislauf-Patienten wird Physiotherapie u.a. als Ausdauer- und Bewegungstherapie angewendet, um körperlichen Funktionen wie z.B. die Herztätigkeit und damit die Durchblutung zu verbessern,

LESEN:   Ist der Umsatz nach deutschem Recht steuerpflichtig?

Wie werden die Mittel der Physiotherapie eingesetzt?

Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane. Vor allem in der Orthopädie werden die Mittel der Physiotherapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Extremitäten sowie nach Verletzungen und Operationen angewendet.

Was umfasst die Physiotherapie?

Die Physiotherapie umfasst verschiedene Therapiekonzepte, deren Anwendung sich an Art und Ausmaß der körperlichen Beeinträchtigung orientiert. Bewährte und auch verordnungsfähige Physiotherapien sind unter anderem Krankengymnastik, manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage.