Inhaltsverzeichnis
Wie gefährlich sind offene Treppen für Kinder?
Eine erhebliche Gefahr für Kinder bergen Treppen. Soll es unbedingt eine offene Treppe ohne Setzstufe sein, muss der Abstand zwischen den Stufen geringer als zwölf Zentimeter sein. Geländer mit senkrechten Füllstäben wählen. Auch Geländer können Kinder zu riskanten Manövern und folgenschweren Gymnastikübungen verführen …
Wie Treppe kindersicher machen?
Eine Treppe wird besonders kindersicher, wenn:
- Die Treppe nicht zu steil geplant ist.
- Die Stufenabstände vor allem in An- und Austrittsbereich gleichmäßig sind.
- Die Steigung (Höhe von einer Stufe zur nächsten) nicht größer als 18 cm ist.
- Die Treppe eine gleichmäßige Wendelung hat.
- Der Stababstand max.
Wie sichert man eine offene Treppe?
Baurechtsleisten. Der lichte Stufenabstand zwischen zwei Stufen sollte bei offenen Treppen nicht mehr als 12 cm betragen. Weist die Treppe jedoch aus bautechnischen Gründen einen größeren Abstand auf, dann kann durch Baurechtsleisten das eventuelle Hindurchrutschen von Kleinkindern verhindert werden.
Welches treppenschutzgitter ist gut?
Die besten Treppenschutzgitter laut Testern und Kunden: Platz 1: Sehr gut (1,5) Hauck Open’n Stop Safety Gate (597026) Platz 2: Gut (1,6) Reer Tür- und Treppengitter Basic (46101) Platz 3: Gut (1,7) Baby Dan Guard Me Faltbares Schutzgitter. Platz 4: Gut (1,7) Baby Dan Slim Fit (63-69,5 cm)
Wie macht man eine offene Treppe zu?
Es gibt viele Alternativen, die offene Treppe zu renovieren. Die Treppe kann offen bleiben oder im Rahmen einer Treppenrenovierung geschlossen werden. Beim Schließen der offenen Treppe werden zwischen den Stufen Setzstufen montiert. Diese Setzstufen lassen sich individuell verkleiden – wie etwa mit Laminat oder Vinyl.
Warum sind offene Treppen besonders gefährlich?
Aufgrund der Konstruktion von offenen Treppen, wie zum Beispiel Spindeltreppen, Wendeltreppen oder freihängende Treppen, lässt sich nur schwer eine sichere Absperrung anbringen. Die Abstände zwischen den Stufen sind durchlässig und bergen daher eine Gefahr für Haustiere und Kinder.
Ist der Handlauf einer Treppe unerreichbar?
Für Kinder ist der Handlauf einer Treppe oft unerreichbar. Dadurch können sie sich nur an den Stäben des Geländers festhalten oder freihändig die Treppe hinauf- beziehungsweise hinabgehen. Eine Lösung für dieses Problem ist die Montage eines zweiten Handlaufs in einer niedrigeren Höhe.
Welche Arten der treppensicherung gibt es?
Je nach Konstruktionsweise kann man verschiedene Arten der Treppensicherung unterscheiden: Gitterartige Sperren werden immer zwischen Wand und Geländer verkeilt und haben in Handlaufhöhe einen Verschließmechanismus, der nur von Erwachsenen betätigt werden kann.
Was sind Gitter für Treppentüren?
Dies lässt sich durch Gitter verhindern, die Sie idealerweise am Anfang und am Ende der Treppe montieren. Solche Gitter werden je nach Hersteller als Sicherheitsgitter, Treppenschutzgitter oder Treppengitter und in der Ausführung mit vollflächiger Tür als Kinderschutztüren bezeichnet.