Was gilt als Rettungsweg?

Rettungswege im strengen Sinn sind Zugänge und Wege für Einsatzkräfte wie der Feuerwehr, über die die Bergung (= Fremdrettung) von z.B. verletzten Personen und Tieren sowie die Brandbekämpfung (Löscharbeiten) möglich sind (siehe § 14 MBO). Rettung von Menschen und Tieren nicht mehr möglich wäre.

Wie funktioniert ein Sicherheitstreppenraum?

Ein Sicherheitstreppenraum ist ein Treppenraum, der zum vorbeugenden Brandschutz durch bauliche oder technische Maßnahmen das Eindringen von Feuer und Rauch im Brandfall verhindert werden soll. Im einfachsten Fall wird das Ziel dadurch erreicht, dass die Zugänge zum Treppenraum über einen offenen Balkon führen.

Was ist ein Sicherheitsstiegenhaus?

Dem Sicherheitstreppenhaus vom Flur vorgeschaltet sein kann eine Sicherheitsschleuse. Bei ihr handelt es sich um einen Raum, der durch zwei hintereinander geschaltete, selbstschließende T-30-Brandschutztüren unter einem Luftüberdruck steht.

LESEN:   Wer totete Hotchners Frau?

Was gilt als 2 Rettungsweg?

Zweiter Rettungsweg Der zweite Rettungsweg kann entweder baulich sein – eine weitere ständig vorhandene bauliche Einrichtung – und muss dann ohne fremde Hilfe jederzeit begangen werden können oder er wird im Gefahrenfall durch Rettungsgeräte der Feuerwehr gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Flucht und einem Rettungsweg?

Ein Fluchtweg ist ein Weg, über den Menschen und Tiere eine bauliche Anlage im Brandfall sicher verlassen können. Ein Fluchtweg führt ins Freie oder in einen gesicherten Bereich. Er kann ohne fremde Hilfe benutzt werden und dient der Selbstrettung. Ein Rettungsweg im engeren Sinne dient hingegen der Fremdrettung.

Wann ist ein zweiter Rettungsweg erforderlich?

(1) Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein. Beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen Flur führen.

Wann brauche ich einen 2 Rettungsweg?

„Für jede Nutzungseinheit müssen in jedem Geschoss mit einem Aufenthaltsraum zwei Rettungswege vorhanden sein; die Rettungswege dürfen innerhalb eines Geschosses über einen gemeinsamen notwendigen Flur führen“; d.h. sofern im Flur vor dem Büro die Flucht in zwei unterschiedliche Richtungen in einen sicheren Bereich …

LESEN:   Was ist strafbar beim Fahren ohne Versicherungsschutz?