Wer haftet bei privatkauf?

Beim privaten Verkauf gebrauchter Sachen haften Verkäufer grundsätzlich auch für Mängel der Sache. Danach haftet der Verkäufer für Mängel der Sache zwei Jahre lang (§ 438 Absatz 3 Nummer 3 BGB). Das gilt auch für gebrauchte Sachen. Viele Verkäufer möchten die Haftung durch einen Haftungsausschluss ausschließen.

Hat man bei einem Privatkauf Gewährleistung?

Beim Online-Privatverkauf haben Käufer kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sie haben aber grundsätzlich einen Anspruch auf Gewährleistung (Sachmangelhaftung), wenn der gekaufte Artikel Mängel hat. Private Verkäufer sollte daher die Ware genau beschreiben und alle Mängel aufführen, um sich abzusichern.

Wie genau ist der Autoverkauf der Versicherung zu melden?

Wie genau ist der Autoverkauf der Versicherung zu melden? Ist der Verkauf des Gebrauchtwagens wirksam, meldest du ihn per Brief und unter Vorlage des Kaufvertrags der Versicherung. Auch der Zulassungsstelle ist der Verkauf zu melden.

LESEN:   Wer nimmt an Ausschussen teil?

Was ist ein Privatverkauf?

Auch ein Privatverkauf ist ein Kaufvertrag. Dazu kommt es nicht darauf an, wie der Verkäufer mit dem Käufer in Kontakt tritt. Privatverkauf ist jeder persönlich „Auge in Auge“ abgewickelte Verkauf, der Online-Kauf über das Internet (z.B. ebay) oder der über eine Zeitungsanzeige initiierte und per Postversand abgewickelte Verkauf.

Wer ist Versicherungskaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Der Versicherungskaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, wie das Jobprofil seit 2006 heißt, ist in vielen Fällen ein Helfer in der Not. Ärgerlich genug, wenn beispielsweise beim Umzug von der alten in die neue Wohnung der teure Flachbildfernseher zu Bruch gegangen ist.

Was gilt für den Käufer bei der Kfz-Versicherung?

Mit dem gültigen Kaufvertrag gilt für den Käufer ein Sonderkündigungsrecht bei der Versicherung des Verkäufers, sodass er die aktuelle KFZ-Versicherung binnen eines Monats kündigen und einen Versicherungsschutz abschließen kann.