Was kann unter Werbungskosten abgesetzt werden?

Das Spektrum an Werbungskosten ist breit: Dazu zählen Fortbildungskosten, Kontoführung (pauschal bis 16 Euro ohne Nachweis), berufliche Telefonkosten oder Umzugskosten, falls der Umzug beruflich nötig war. Wenn Du dann eine Zweitwohnung hast, kannst Du die doppelte Haushaltsführung ebenfalls absetzen.

Was sind Werbungskosten einfach erklärt?

Ob Fahrtkosten, Fortbildung oder Fachbücher: Alle Ausgaben rund um den Job heißen Werbungskosten. Die Finanzverwaltung nennt diese Kosten Werbungskosten. Und weil Werbungskosten eng mit dem Geldverdienen zusammenhängen, unterstützt Sie der Staat. Das heißt: Sie dürfen die Werbungskosten von ihren Einnahmen abziehen.

Wie können sie Werbungskosten für ihren Job absetzen?

Geben Sie mehr als 1.000 Euro für Ihren Job aus, können Sie diese Ausgaben als Werbungskosten absetzen und Steuern sparen. Das Wichtigste: Eine Werbungskostenpauschale von 1.000 € wird automatisch bei der Lohnabrechnung berücksichtigt. Beleg: Die Werbungskosten können Sie nur mit einem Beleg geltend machen.

LESEN:   Was sollte ein Arbeitsvertrag beinhalten?

Was sind Werbungskosten?

Werbungskosten sind alle Ausgaben, die Sie im Zusammenhang mit einer Einkunftsart steuerlich absetzen können. Werbungskosten dürfen u.a. bei folgenden Einkunftsarten abgezogen werden:

Welche Werbungskosten werden in diesem Jahr berücksichtigt?

Werbungskosten werden in dem Jahr berücksichtigt, in dem Sie sie bezahlen, hier gilt das sogenannte Abflussprinzip. Ausnahme: Bei Gegenständen, die Sie mehrere Jahre nutzen, wie Computer oder Möbel, kommt es zu einer Verteilung der Aufwendungen auf die Nutzungsdauer des Gegenstands (siehe auch Abschreibungen/Anschaffungs- und Herstellkosten ).

Wie kann ich Werbungskosten in der Steuererklärung absetzen?

Werbungskosten in der Steuererklärung absetzen: So geht es! Wenn Sie keine oder geringe Einnahmen, aber hohe Werbungskosten durch Fortbildung, Studium oder Bewerbung haben, können Sie die Ausgaben in die nächsten Jahre vortragen lassen. Nur im Jahr der Zahlung: Die Kosten dürfen Sie nur im gleichen Jahr absetzten.