Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Businessmodell?
Ein Geschäftsmodell beantwortet die Fragen, wie dein Unternehmen Werte generiert, an den Kunden liefert und Werte für sich abschöpft. Dabei ist ein Business Modell immer nur eine Abstraktion der unternehmerischen Wirklichkeit. Entsprechend gibt es keine allgemeingültige und abschließende Definition.
Was ist ein Geschäftsmodell?
Ein Geschäftsmodell (engl. Business Model) ist eine modellhafte Repräsentation der logischen Zusammenhänge, wie eine Organisation bzw. Unternehmen Mehrwert für Kunden erzeugt und einen Ertrag für die Organisation sichern kann. Prof. Dr. Stefan Grösser
Was ist die Basis für ein Geschäftsmodell?
Die Basis für ein Geschäftsmodell besteht in einer grundlegenden Geschäftsidee. Diese wird durch die Ausgestaltung des Modells verwirklicht, um letztlich einen Zusatzkunden für Kunden zu erstellen. Darauf aufbauend kann das Geschäftsmodell anschließend weiterentwickelt werden.
Was zielt das Geschäftsmodell darauf ab?
Das Geschäftsmodell zielt immer darauf ab, Erfolg in Form von Umsatz und Gewinn für das Unternehmen zu generieren. Daher müssen Einkaufs- und Verkaufspreise entsprechend geplant werden. Auch Kosten für Mitarbeiter, Maschinen und den generellen laufenden Betrieb sind im Rahmen des Geschäftsmodells zu berücksichtigen.
Ist ein Business Modell eine Abstraktion der unternehmerischen Wirklichkeit?
Dabei ist ein Business Modell immer nur eine Abstraktion der unternehmerischen Wirklichkeit. Entsprechend gibt es keine allgemeingültige und abschließende Definition. Stattdessen gibt es verschiedene Konzepte für die Beschreibung und Darstellung von Business Modellen.
Was ist die nächste Dimension in deinem Geschäftsmodell?
Die nächste Dimension in deinem Geschäftsmodell ist das Nutzenversprechen oder auch die “Value Proposition”. Im magischen Dreieck wird diese Dimension mit der Schlüsselfrage “WAS?” gekennzeichnet.
Was ist das Erlösmodell?
Das Erlösmodell ist bei vielen Softwareunternehmen üblich und rechtlich geschützten Inhabern von geistigem Eigentum (Patenten, Marken, Urheberrechten), die eine Lizenz nach Zeit, Gebiet, Vertrieb, Volumen usw. an jeden vergeben, der seine Anforderungen erfüllt und dafür bezahlt.