Was verursacht Koma?

Ein Koma kann direkt durch eine Verletzung oder Erkrankung des Gehirns ausgelöst werden. Manchmal münden aber auch schwere Stoffwechselentgleisungen in einem Koma. Außerdem können Vergiftungen durch Drogen oder andere Gifte die Ursache der tiefen Bewusstlosigkeit sein.

Welche Erkrankungen verändern das Bewusstsein?

Irgendwelche Schädigungen des Gehirns (Trauma, Hirnschlag, Epileptischer Anfall, Infektion), eine Störung des Stoffwechsels (Unterzuckerung, Überzuckerung), Störungen des Lungen- und des Herzkreislauf-Systems (Rhythmusstörungen, Atempausen, Orthostase) oder Vergiftungen können zu unterschiedlich starken …

Was sind die Ursachen für das Koma?

Ursachen für Koma. Die Bewusstlosigkeit kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Häufig ist das Gehirn verletzt nach einem schweren Unfall, etwa durch ein Schädel-Hirn-Trauma. Manchmal ist aber auch äußerlich nichts zu sehen, trotzdem ist im Inneren des Schädels ein schwerer Schaden entstanden.

Kann der Patient aus dem Koma erwachen?

Nur wenn die Mediziner die Grunderkrankung behandeln, kann der Patient aus dem Koma erwachen. Liegt eine Virushepatitis vor, werden antivirale Therapien – in Form von Medikamenten – durchgeführt.

LESEN:   Wie konnen sie die Dachneigung messen?

Wie werden Komapatienten behandelt?

Komapatienten werden meist intensiv versorgt. Oft müssen sie künstlich beatmet oder ernährt werden. Bei der Therapie wird die Erkrankung behandelt, die das Koma ausgelöst hat. Dazu kommen Maßnahmen, die das Gehirn ansprechen in der Hoffnung, seine Sinne zu wecken. Die Bewusstlosigkeit kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.

Wie lässt sich ein Mensch im Koma aufwecken?

Ein Mensch im Koma lässt sich nicht mehr aufwecken und reagiert nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr auf äußere Reize wie Licht oder Schmerz. Im tiefen Koma bleiben die Augen fast immer geschlossen. Ein Koma ist die schwerste Form einer Bewusstseinsstörung.