Inhaltsverzeichnis
Wie verhindert man dass Wellensittiche Eier legen?
Sterilisationen und Kastrationen sollten bei Vögeln vermieden werden Um gesundheitliche Schäden durch hochfrequentes Eierlegen zu vermeiden, kann theoretisch sterilisiert, kastriert oder auch mit Hormonen behandelt werden.
Was tun bei Legenot Wellensittich?
Des weiteren kann man in Abständen versuchen, mittels einer Pipette etwas lauwarmes Rizinusöl oder Speiseöl in die Kloake zu träufeln. Sollte das Ei mittels dieser Maßnahme nicht innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden die Kloake verlassen haben, muss umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
Was muss man bei der Haltung von Wellensittichen beachten?
Neben einem (oder mehreren) Artgenossen, brauchen Wellensittiche Platz und Bewegung, um sich wohlzufühlen. Ein großer Käfig und regelmäßiger Freiflug sind essentiell für die Haltung der Wellensittiche. Wichtig ist auch das Säubern des Käfigs, der Austausch des Streus und Wassers, sowie das tägliche Füttern.
Wie gewöhne ich meinem Wellensittich das Hacken ab?
Lenke den Vogel nicht mit Leckerchen oder Spielzeug ab. Viele versuchen das Beißen anzugehen, indem sie den Vogel mit einem Leckerchen oder Spielzeug ablenken. Das sieht er als Belohnung – genau wie wenn du ihn in den Käfig setzt. Es fördert das Beißverhalten in Zukunft.
Was tun damit Wellensittiche nicht brüten?
Wellensittiche sind von Natur aus Höhlenbrüter. Deshalb sollte im Käfig oder in der Voliere kein Nistkasten angebracht sein. Auch dunkle Ecken in der Wohnung wie unter dem Sofa sind beliebt, erklärt Biologin Hildegard Niemann. Findet die Henne keine Bruthöhle, bekommt sie in der Regel keinen Nachwuchs.
Was brauchen Wellensittiche zum Eier legen?
Ein Welli, der Eier legt, braucht Kalk, Vitamine und Mineralstoffe, um bei Kräften zu bleiben! Hört der Legezwang nicht auf oder kommt immer wieder, sollte man einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Wie gewöhnt man einem Papagei das Beißen ab?
Beißt Dein Papagei oder Sittich dich oder greift gar an, so musst du dieses Verhalten komplett ignorieren. Schüttel ihn wortlos ab, drehe ihm den Rücken zu und verlasse den Raum. Jedes „Nein“ oder Schimpfen könnte sein Verhalten verstärken.